YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

PreSonus: Software StudioOne und Mixer StudioLive

Zur Musikmesse in Frankfurt konnte der Audio-Hardware-Hersteller PreSonus den im letzten Jahr vorgestellten Firewire-Mischer Studio Live funktionsfähig zeigen, und legte gleich noch eins drauf: Mit Studio One steigt die US-Company auch ins Software-Geschäft ein.

presonusstudiooneproject.jpg

PreSonus StudioOne: Unter führender Mithilfe früherer Steinberg-Entwickler will die US-Company künftig mit den Sequenzer-Programmen von Steinberg, Cakewalk, Magix & Co. konkurrieren.

presonus_studiolive-a_1128x822.jpg

PreSonus StudioLive: Firewire-Tonmischer mit 16 Kanalzügen und analogem Bedienungs-Feeling.

presonus_studiolive-back_1066x449.jpg

Firewire-Audio: Der StudioLive-Mischer sammelt in 16 analogen Kanalzügen die Signale, digitalisiert sie und schchickt sie per Firewire an einen Computer. Gleichzeitig bekommt er von dem die Einzelkanäle und/oder die Stereo-Summe wieder zurück - Flexibilität total.  Der neue Audio-Sequenzer wurde maßgeblich von einem deutschen Team ehemaliger Steinberg-Entwickler programmiert und soll künftig mit den etablierten Programmen aus dem Hause Steinberg, Apple, Cakewalk oder Magix in Konkurrenz treten. Richtig - auch Apples Logic, den Studio One soll auf PCs wie Macs laufen, ganz wie der große Konkurrent Cubase von Steinberg. Wie wir im Gespräch mit PreSonus Marketing-Direktor Eric Boyer erfuhren, ist in der ersten Version noch keine spezielle Video-Integration vorhanden, für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen. Wie es jetzt wieder zum Trend wird, wird auch StudioOne mit 1-Fenster-Bedienung funktionieren. Und: Die meisten Bedienschritte sollen per Drag & Drop zu realisieren sein. Einen voraussichtlichen Preis für StudioOne, das wohl im Sommer veröffentlicht werden soll, konnte Boyer noch nicht nennen. Das, was Steinberg/Yamaha durch ihre Allianz erst nachgerüstet haben, ist bei PreSonus wohl von Anfang an vorhanden: Die Integration eigener und fremder Hardware, denn schließlich hat sich die Firma einen Namen mit Effektgeräten und vor allem Firewire-Audiointerfaces gemacht. Perfekt passt da natürlich auch der knapp 2500 Euro teure 16-Kanal-Mischer