YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

5. Internationales Medienfestival: 32 Projekte in der Endrunde

Am kommenden Wochenende startet das 5. Internationale Medienfestival in Villingen-Schwenningen. Nach einjähriger Vorbereitung sind nun 32 Produktionen zum Wettbewerb des Kurzfilmfestivals zugelassen worden.

pressedownload_03.jpg

    Die von der Vorjury gewählten Filme, werden vom 27. bis 29.03.2009 auf einer speziell angefertigten, 18 Meter langen und 5 Meter hohen, Panorama-Leinwand gezeigt. Die Werke sind in drei Showblöcken aufgeteilt. Im Anschluss zeichnet die Jury die Gewinner der jeweiligen Kategorie mit dem Medien-Award Blue Genius aus. Die Publikumsjury vergibt parallel dazu den Publikumspreis. Um das 1200 Gigabyte große HD-Material auch anspruchsvoll zu projizieren, sind 3 Panasonic-Hochleistungs-HD-AV Beamer PT-DZ12000 vorgesehen. Die 3-Chip DLP-Projektoren sind jeweils 12000 ANSI Lumen hell und bieten eine WUXGA-Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten.   Filmemacher aus Deutschland und 14 weiteren Ländern haben insgesamt 483 Produktionen eingereicht. In der Kategorie "Ausbildung" wurden mit 207 Produktionen, die meisten Beiträge gemeldet. Hinzu kamen 153 Profi- und 123 Amateur-Produktionen.   Karten für das Medienfestival gibts unter