YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Pioneer BDR-203BK: Die nächste Generation Blu-ray-Brenner

Pioneer stellt mit dem BDR-203BK einen Blu-ray-Brenner mit 8facher Schreibgeschwindigkeit vor. Er brennt auf Single- (25GB) und Double-Layer (50GB) Blu-ray-Medien und zudem auf DVD-RAM, DVD-R/RW, +R/RW sowie CD-R/RW. Damit hat man die freie Wahl welcher Silberling als Speicher herhalten soll.

bdr_203_bk03.jpg

Pioneer BDR-203 BK: Macht Tempo beim brennen von Blu-ray-Scheiben.




 


Die 16fache Brenngeschwindigkeit erreicht der Neuling bei DVD-R/+R Rohlingen. DVD-R/+R Double-Layer werden vom Serial-ATA-Brenner mit 8facher und CD-R Rohlinge mit 32facher Geschwindigkeit beschrieben.

Auch dieser Brenner soll mit Ultra DRA die Vibrationen beim brennen und lesen reduzieren und damit die Lese-Schreibqualität sicher stellen. Der BDR-203 hat einen Pufferspeicher von 4 Megabyte.

Der neue BDR-203BK wird mit Cyberlinks Komplettpaket "Blu-ray Disc Suite 6" ausgeliefert, das mit PowerDVD einen passenden Softwareplayer liefert. Mit dem PowerProducer kann man Video-DVDs und Blu-rays erstellen, der PowerDirector ist für den Videoschnitt zuständig. Power2Go soll das einfache brennen ermöglichen. InstantBurn sorgt dafür, dass man das optische Medium als Festplatte nutzen kann.

Der Pioneer DVR-203BK soll bereits ab März 2009 lieferbar sein. Einen Preis gibt Pioneer nicht bekannt, da sich bekanntlich die Straßenpreise in der Regel schnell davon entfernen. Er dürfte jedoch auf dem Niveau des Vorgängers BDR-202BK liegen, der um 200 - 250 Euro gehandelt wird.

(jos)

Infos zum Hersteller: Pioneer