YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Automatischer Schnitt: Muvee Reveal

Schon lang bevor die gängigen Schnittprogramme das automatische Editing nach Musikvorgaben erlernten, gab es eine PC-Software, die das beherrschte: der autoProducer von Muvee. Nach der Version 6 ist der aber inzwischen abgelöst worden von einer neuen Ausgabe: Muvee Reveal.

muvee_reveal.jpg

Nachfolger: Muvee Reveal hat den bisherigen Muvee autoProducer abgelöst.

muvee_revealscreen.jpg

Kinderleicht: Video- und Fotoquellen wählen, Musik aussuchen, Style bestimmen - und los geht die vollautomatische Clip-Produktion.
 

Diese Software verspricht, sogar aus eingespielten HD-Sequenzen im AVCHD- oder HDV-Format vollautomatisch ansehnliche Clips auf Musiktakt zu erstellen. Das fertige Resultat lässt sich aber nicht (mehr) direkt als HDV- oder AVCHD-File ausspielen.

Im Detail beherrscht das Programm folgende Ein- und Ausgabeformate:

Video-In: AVCHD, HDV, DV-AVI, WMV, Quicktime, MPEG-4, H.264, MPEG-2, MPEG-1, 3GPP

Fotos: JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF

Musik: MP3, WAV, WMA, AAC

Ausgabe: WMV, WMV-HD, Quicktime, MPEG-4, H.264, MPEG-2, MPEG-1, AVI, 3GPP

Trotz der Kombinationsmöglichkeit von Fotos und Videos in HD ist die grundsätzliche Vorgehensweise geblieben. Der komplette Schnitt geht in wenigen Schritten von statten:

1. Importieren der gewünschten Quellen

2. Auswahl des Soundtracks

3. Bestimmen des gewünschten Video-Stils

4. Automatische Berechnung des Videos

Muvee Reveal bietet aber noch mehr manuelle Anpassungsmöglich-
keiten als die älteren autoProducers. So lassen sich jetzt beispielsweise die Titel freier gestalten oder die Reihenfolge von Videos und Fotos bestimmen.

Auch soll eine sofortige Vollbildvorschau in DVD-Qualität möglich sein.

Muvee Reveal kostet um 100 Euro und lässt sich mit zusätzlichen Styles erweitern. Alte autoProducer-Styles lassen sich aber nicht mehr weiterverwenden.

(he)

Infos zum Hersteller: Muvee