YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Focus MC-HD1: Konverter für HD- und SD-Video

Der neue Focus MC-HD1 kommt mit HD- und SD-SDI-Buchsen, unterstützt HDMI-Signale und bietet analoge Componenten-, S-Video und Composite-Anschlüsse. Er konvertiert die Signale aber nicht nur sondern kann dabei auch ein Up- oder Downscaling übernehmen und somit analoges SD-Material auf HD-Auflösung aufblasen oder HD-Material einschrumpfen.

mchd1-frei.jpg

Focus MC-HD1: SD- und HD-Konverter mit Anbindung an professionelle Studios.
 


Das am Eingang anliegende Signal erkennt der Konverter automatisch. Zudem beherrscht er die Wandlung von 1080i-Material in 720p-Auflösung und holt aus SDI- und HDMI-Signal das eingebettete Audio mit bis zu 6 Kanälen heraus. Ein Audioversatz (Audio Delay) lässt sich Millisekunden genau korrigieren. Mit RS-422-Buchse und Referenzsignalanbindung gliedert er sich in professionelle Studios ein.

Zur Vorschau liefert der MC-HD1 ein Bild in SD-Auflösung. Bedienen lässt er sich dank Netzwerkbuchse über ein Webinterface. Einstellbar sind Format, Farbe, Timing und Timecode. Ein Display an der Front gibt den Status aus.

Der Focus MC-HD1 wird über die deutsche Tochter Como Computer & Motion vertrieben und soll diese Tage für knapp 4000 Euro lieferbar sein.

(jos)

Infos zum Hersteller: Focus