YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Ton-Aufrüstung für Camcorder: Beachtek DXA-Adapter

Viele DV- oder HD-Camcorder sind in Sachen Ton nur mangelhaft ausgestattet. Mal gibt es keine Mikrofonanschlüsse, mal keine manuelle Tonaussteuerung - und professionelle Kondensator-mikrofone lassen sich bei vielen Cams mangels Phantomspeisung gar nicht anschließen.

beachtek_dxa_6vu_hg10.jpg

Beachtek-Adapter am Canon HG 10: Mit einer solchen untergeschraubten Adapterbox gewinnt der HG 10 XLR-Eingänge inklusive Phantomspeisung sowie eine externe Austeuerungsanzeige. 


beachtek_dxa_6vu_a.jpg

Beachtek DXA-6VU: Adapterbox mit großer LED-Aussteuerungsanzeige.
 
beachtek_dxa-6hd_angle.jpg

Beachtek DXA-6HD: Kompakt, aber mit 48-Volt-Phantomspeisung.

Schon zu DV-Zeiten war der US-Hersteller Beachtek ein Geheimtipp für anschraubbare Adapterboxen, die beispielsweise den DV-Erstling VX 1000 von Sony auch audiomäßig professionell einsetzbar machten.

Was viele Filmer nicht wissen dürften: Von Beachtek gibt es längst auch neuere Versionen dieser DXA-Adapterboxen, die auch viele aktuelle HD-Cams massiv aufwerten.

So die DXA-6VU mit großen Drehreglern zum kanalweisen Pegeln, einer zweikanaligen LED-Pegelanzeige und natürlich zuschaltbarer Phantomspeisung für batterielose Kondensatormikrofone. Beachtek zeigt die DXA-6VU beispielsweise im Einsatz mit dem AVCHD-Camcorder HG 10 von Canon.

Ohne LED-Anzeige, aber mit 48-Volt-Phantomspeisung gibt es aber auch den Adapter DXA-6HD, der bei deutschen Zubehöranbietern wie den Audiospezialisten von Gruppe 3 in München ohne den Zusatz HD rund 400 Euro kostet, während der Preis für einen DXA-6 VU gut 500 Euro beträgt.

Jeder Filmer sollte sich aber genau informieren, welcher Adapter jeweils ideal für seinen Camcorder ist. So gibt es beispielsweise eine spezielle Version für den Sony FX 1. Gemein ist allen, dass sie unten an der Stativschraube des Camcorders befestigt werden und die Adaptierung externer XLR-Quellen auf die Miniklinkenbuchse eines Konsumer-Cams ermöglichen - je nach Ausführung eben zusätzlich mit manuellen Pegelstellern, Phantomspeisung oder Aussteuerungsanzeige.

(he)

Infos zum Hersteller: Beachtek