YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Steinberg CC 121 & Co.: Hardware für Cubase

Normalerweise läuft die Sache andersherum: Jeder Produzent von Sound-Hardware fürs Tonstudio beeilt sich zu versichern, dass seine Produkte auch mit dem Vorreiter bei Audiosoftware laufen, nämlich mit Steinbergs Cubase. Nun haben die Soundtüftler aus Hamburg den Spieß umgedreht.

steinberg_cc121_8_top_view.jpg

Steinberg CC 121: Hardware gewordene Programmoberfläche - ein Controller-Pult als reale Bedienhilfe fürs ansonsten virtuelle Tonstudio.

steinberg_mr816_csx_2_front_top.jpg

Steinberg MR 816 CSX: Nur an den andersfarbenen Potis zu unterscheiden sind die beiden Firewire-Interfaces 816 CSX (1199 Euro; oben) und ...  

steinberg_mr816_x_4_front_side_right_elevated.jpg

... 816 X (799 Euro), wobei letzteres auf die zusätzlichen Kompressor- und EQ-Effekte des CSX verzichtet. Zusammen mit den Firmenkollegen von Yamaha haben sie ihrer Recording-Software eine eigene Hardware maßgeschneidert, nämlich das Controller-Pult CC 121 sowie die beiden Firewire-Interfaces MR 816 X und MR 816 CSX. Die Hardware hatte VIDEOAKTIV