YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA-Neuheiten von MacroSystem: Casablanca S-2000 & Co.

Ein ganzes Bündel an Neuheiten hat Schnittstudio-Hersteller MacroSystem (Casablanca) zur IFA Ende August angekündigt. Besonders interessant für Filmer dürfte das neue Einstiegs-Casablanca namens S-2000 werden, das auch Editing von HDV- und AVCHD-Videos ermöglichen soll.

casablanca_s_2000.jpg

Casablanca S-2000: Neues Schnittstudio für Einsteiger, sogar mit HDV- und AVCHD-Ambitionen.

casablanca_t5000_offen_links.jpg

Casablanca T 5000: Das neue Casablanca-Studio für mobile Cutter.

casablanca_dvc1000_d.jpg

DVC1000:
SD-/HD-Home-Entertainment-Center schon für unter 1000 Euro.

Zur IFA wird auch das angekündigte mobile Schnittsystem T-5000 Premiere haben sowie die Technologie-Studie S-8000, ein Schnittrechner mit acht Prozessorkernen, der schon voll funktionsfähig sein soll, aber Ausblick auf den Videoschnitt von morgen geplant ist - mit Wasserkühlung und 2 Terabyte Speicherkapazität.

Während das Notebook-Schnittstudio T-5000 (2999 Euro) schon in Kürze zu haben sein soll (mehr Infos hier), ist der Lieferstart des S-2000 (Preis noch unbekannt) für Weihnachten geplant. Neben analogen und digitalen SD-Formaten will MacroSystem damit auch einen Einstieg für HD-Cutter (AVCHD, HDV) bieten, die man hauptsächlich aber mit dem gerade eingeführten Schnittstudio S-4000 (Pro) bedienen will, das VIDEOAKTIV in der aktuellen Ausgabe 5/2008 getestet hat.

Neben dem vorerst nur als Studie zu sehenden Top-Modell S-8000 will MacroSystem zur IFA in Berlin auch die neuen Schnittsoftware-Varianten Smart Edit 8 und Bogart SE 2 vorstellen.

Darüberhinaus gibt es auch zwei neue Versionen der Home-Entertainment-Center (früher Enterprise):
 
Für volldigital ausgestatte TV-Nutzer ist das DVC1000 mit 500-GB-Festplatte) gedacht (999 Euro), das ausschließlich über digitale Schnittstellen für Fernsehen in SD- und HD-Standards verfügt.

Das DVC2000 für 1499 Euro bietet dagegen auch die klassischen analogen Schnittstellen. Beide Center kommen mit je zwei wählbaren Tuner-Varianten (Satellit, Kabel oder terrestrisch), nehmen parallel bis zu acht Fernsehprogramme plus Dolby-Ton auf und archivieren sie auf DVD oder (optional) Blu-ray. Außerdem spielen sie nicht nur Videos, sondern auch Audio und Fotos ab. Das DVC2000 soll dank intergierter Bogart SE-Software auch zum Videoschnitt taugen.

(he)

Infos zum Hersteller: MacroSystem