YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nach-Dreh: Das Leben nach "A Life beyond"

VIDEOAKTIV berichtete ausführlich in Ausgabe 3/2008: Die Karlsruher Jungfilmer Patrick Banfield und Nicolas Geissler trieben bei ihrem Bewerbungsfilm für die Filmakademie Ludwigsburg ungewöhnlich viel Aufwand.

patrickbanfield_webweb.jpg

Ambitionierter Bewerbungsfilm: Regisseur Patrick Banfield bei den Dreharbeiten zu "A Life beyond".


nicolasgeissler_webweb.jpg

Zweiter im Boot: Auch für Kameramann Nicolas Geissler war "A Life beyond" der Bewerbungsfilm.
 

Mit einem Stab von fast 50 Personen und einem Etat von rund 25.000 Euro inszenierten sie ihren Kurzfilm: "A life beyond".

Zunächst schaute es so aus, als würde sich der Aufwand bezahlt machen: Beide kamen bei der Filmakademie in Ludwigsburg jeweils in die zweite Auswahlrunde - Geissler, der sich für das Fach Kamera bewarb, schon im April.

Für den Regiekurs, für den sich Banfield beworben hatte, wurde die Annahmefrist verlängert - die Entscheidungen fielen erst Ende Juni.

Leider für die Filmemacher keine guten: In Ludwigsburg wurden Geissler wie auch Banfield abgelehnt.

Banfield hatte auch an der Hamburg Media School kein Glück, an der er sich parallel beworben hatte. Geissler ist zur Zeit noch an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe für den Studiengang "Medienkunst/Film" in der zweiten Runde.

Beide nehmen's gelassen: Mit ihrer Firma neuzeit.tv sind sie nach eigenen Angaben gut im Geschäft. "A life beyond" ist im Schnitt und in der Farbkorrektur - im nächsten Jahr wollen sie ihren Streifen auf Festivals zeigen.



(Karl-Gerhard Haas)
 

Â