YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Weiße Weste

    Auf Weiß gleicht der Camcorder automatisch ab. Aber was, wenn sich während der Aufnahme der Weißwert im Licht ändert? Dann ist in der Nachbearbeitung Handarbeit angesagt. Workshop: Farbkorrektur mit Adobe, Magix, Pinnacle und Sony

    vad_508_weisse_weste.jpg


    Workshop:  
    pfeil_kl Farbkorrektur mit Adobe, Magix, Pinnacle und Sony


    5_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 5/2008

      Auf Weiß gleicht der Camcorder automatisch ab. Aber was, wenn sich während der Aufnahme der Weißwert im Licht ändert? Dann ist in der Nachbearbeitung Handarbeit angesagt.

    Auch wenn das menschliche Auge, wie ein Camcorder auch, sehr wohl Farbunterschiede im Weiß wahrnimmt: Das Gehirn gleicht den scheinbaren Fehler aus und stellt sicher, das Weiß weiß bleibt. Diese Intelligenz versuchen die Camcorderhersteller nachzuahmen und bauen in die Kameras Weißabgleichautomatiken ein. Sie erkennen die Grundstimmung im Bild und stellen den Weißwert auf die passende Kelvinzahl, die Maßeinheit für Farbtemperatur. Vereinfacht ausgedrückt: Der Camcorder sucht von jeder der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau den hellsten Wert und setzt die Kombination der drei Grundfarben auf Weiß.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 5/2008 jetzt versandkostenfrei bestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?