YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Die Markentreuen

    Das DVD-Brenner-Duo von Canon und JVC geht mit Festplatten- oder Speicherkarten-Cams eine innige Verbindung ein. Aber nur dann, wenn sie von derselben Firma stammen. Im Test: Canon DW-100, JVC CU-VD 3 EX

    vad_508_die_markentreuen.jpg


    Im Test:  
    pfeil_kl Canon DW-100, JVC CU-VD 3 EX

    5_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 5/2008

      Das DVD-Brenner-Duo von Canon und JVC geht mit Festplatten- oder Speicherkarten-Cams eine innige Verbindung ein. Aber nur dann, wenn sie von derselben Firma stammen.

    Wenn alle eine Sprache sprechen, fällt die Verständigung leichter. Davon ist die Videowelt allerdings noch meilenweit entfernt: Jeder Camcorder-Hersteller setzt auf leicht unterschiedliche Codecs, und auch USB ist nicht immer gleich USB. Statt in klar standardisierter USB-Protokollsprache miteinander zu kommunizieren, parlieren die Kameras mit ihren Familienkollegen in einem eigenen Dialekt. Nach dem Test in Heft 2/2008 versucht es die Redaktion nun erneut, die neuesten Stand-alone-Brenner an Camcordern verschiedener Marken zu betreiben. Wieder Fehlanzeige. Und das, obwohl solche externen Brenner schneller vonnöten sind, als viele Filmer denken: Der Speicherplatz auf dem Camcorder scheint anfangs unendlich groß – und ist dann doch rascher belegt, als einem lieb ist. Der nächste Schritt wäre eigentlich, dass der Filmer aussortiert, was er behalten will. Doch das kostet Stunden, die nicht jede(r) Kamerafrau/-mann schon im Urlaub investieren will.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 5/2008 jetzt versandkostenfrei bestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?