YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic Broadcast: AVCHD goes professional

Dass ein ursprünglich für Consumer-Anwendungen gedachtes Camcorder-Format seinen Weg im Profi-Lager macht, ist nichts Neues: Das passierte bei DV und wiederholt sich gerade bei HDV. Panasonic hat das auch mit AVCHD vor und verstärkt die Bemühungen, unterhalb von P2HD alias DVCPRO HD das AVCHD-Format salonfähig zu machen.

panabroadcastandavchd.jpg

So einfach: Mit AVCHD will Panasonic Broadcast endlich auch wieder bei Prosumern punkten, die sich bislang mit HDV "beholfen" haben oder sogar noch bei DV/DVCAM/DVCPRO geblieben sind.

panaag-hsc1u_slant.jpg

Erstling: Das war der erste Camcorder in der AVCHD-Linie von Panasonic Broadcast, der AG-HSC 1, ein Abkömmling des Consumer-Minis HDC-SD 1.   

panasonicag-hmc71.jpg

Aufgebohrt: Auch der Schulter-Cam AG-HMC 71 stammt noch vom SD 1 ab. Einen Test dieses Modells finden Sie in VIDEOAKTIV 4/2008.