YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Neue Stereomikrofone: Sony ECM-957 PRO und Fostex MC11S

Gute Stereomikrofone für den Einsatz auf und am Camcorder sind selten. Umso interessanter, wenn sich hier etwas Neues tut. VIDEOAKTIV endeckte auf den letzten Messen neue Schallwandler von Sony und Fostex, die das Zeug haben könnten, Audio-Technica, Beyerdynamic, Rode & Co. Konkurrenz zu machen.

sony957pro.jpg

Alter Bekannter: Das Sony ECM-957 PRO gab´s früher schon mal in einer Consumer-Version.

fostex_mc11s_fr2le.jpg

Neuling: Das Fostex MC 11 S passt größenmäßig ideal zu Mobilrecordern oder auf den Mikroschuh eines Camcorders.   Bei Sony scheint es sich um einen alten Bekannten im Profi-Kleid zu handeln: Das ECM-957 testete die Redaktion vor vielen Jahren in einer Version mit Miniklinken-Anschluss als Nachfolger des bewährten Allrounders ECM-959. Nun soll eine neue Version offensichtlich für den Einsatz im professionellen Umfeld kommen, so deutet es jedenfalls der Namen an: ECM-957 PRO. Ein erstes Datenblatt zeigt, dass es sich wieder um ein MS-Stereomic (Mitte/Seite) in Elektretkondensator-Ausführung handelt, dessen Charakteristik zwischen 90 und 120 Grad umschaltbar ist. Es wird  offenbar mit einem Miniklinken-Anschlusskabel, während der Ausgang am Mikrofon als typische 5-Pin-XLR-Version ausgeführt ist. Gespeist wird das Mikro von einer einzelnen AA-Batterie. Das Fostex MC 11 S, das VIDEOAKTIV schon in einer Vitrine auf der Frankfurter Musikmesse entdeckte, ähnelt äußerlich verblüffend dem bewährten AT-822 von Audio-Technica mit seinen beiden nebeneinander liegenden Mikrokapseln. Fostex zeigt es im Einsatz mit den eigenen Fieldrecordern wie dem FR-2 LE. Mit seinem schlanken Körper und den dem AT-822 vergleichbaren Maßen passt es auch gut auf mittelgroße Handcamcorder und vor allem die typischen Henkelmänner. Noch stehen bei beiden Mikros weder die Preise noch die Einführung auf dem deutschen Markt fest - aber wir bleiben dran. (he) Infos zum Hersteller: