YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Brandstifter

    Nicht lauffähige Discs mag das Publikum gar nicht. Wer sich die Finger nicht verbrennen wollte, setzte bislang auf DVD. Die neuen Blu-ray-Brenner sollen das ändern. Im Test: LG GGW-H 20 L, Lite-On LH-2 B 1 S, Optiarc BD-M 100 A, Pioneer BDR-202, Sony BWU-200 S,

    vad0408_brandstifter.jpg


    Im Test:  
    pfeil_kl LG GGW-H 20 L,
    pfeil_kl Lite-On LH-2 B 1 S,
    pfeil_kl Optiarc BD-M 100 A,
    pfeil_kl Pioneer BDR-202,
    pfeil_kl Sony BWU-200 S


    4_2008.jpg
     
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 4/2008

      Nicht lauffähige Discs mag das Publikum gar nicht. Wer sich die Finger nicht verbrennen wollte, setzte bislang auf DVD. Die neuen Blu-ray-Brenner sollen das ändern.

    Die Blu-ray-Scheiben sind zu teuer, um sie leichtfertig zu verbrennen. Oder haben Sie freiwillig schon mal einen 10-Euro-Schein angezündet? VIDEOAKTIV hat das Risiko für Sie gleich 45-mal auf sich genommen und dabei leider auch einige Scheiben verloren. Denn um eine tatsächlich funktionierende Blu-ray-Disc zu bekommen, müssen mehrere Faktoren fehlerfrei zusammenpassen. Zunächst muss der Brenner den Rohling kennen und akzeptieren. Falls schon das nicht klappt, hilft eventuell ein Update der Brenner-Firmware. Diese spezielle Software stellen die Hersteller in regelmäßigen Intervallen auf ihren Web-Seiten zum Download bereit. Funktioniert’s dann immer noch nicht mit dem Rohling, probiert man es am besten mit Exemplaren von der Konkurrenz. Die Firmware entscheidet übrigens auch über die Brenngeschwindigkeit. Denn nur weil Brenner und Rohling nominal vierfaches Tempo erreichen, heißt das noch lange nicht, dass die Blu-ray in 50 Minuten gebrannt ist.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 4/2008 jetzt versandkostenfrei bestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?