YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

USB-Mikrofon: Audio-Technica AT 2020 USB

USB-Mikrofone sind ideal für Filmer, die keine sonstige Audio-Hardware für ihren Schnittrechner besitzen, aber dennoch Kommentarstimmen in guter Qualität aufnehmen wollen. Auch Audio-Technica hat zur Musikmesse ein relativ günstiges Studio-Kondensatormikrofon mit USB-Anschluss vorgestellt: das AT 2020 USB.

photoat2020usbdpi300nov07.jpg

USB sucht Anschluss: Auch Audio-Technica springt mit dem AT 2020 USB auf den USB-Zug auf. Konkurrenten sind USB-Mikro-Erfinder Samson, Rode oder SE Electronics. Audio-Technica ist ein japanischer Hersteller, der dem Filmer schon so nützliche Produkte wie das Stereomikro AT 822 oder das Richtrohr AT 815 B beschert hat. Mit dem AT 2020 USB gibt es jetzt ein Kondensatormikro mit Nierencharakteristik, das direkt über die USB-Buchse seine Phantomspeisung erhält und auch die Audiodaten an den Schnittrechner weitergibt. Das Mikro hat seinen Analog-/Digitalwandler also schon eingebaut, der Filmer braucht keine extra Hardware (Karte, Interface-Box) mit XLR-Buchsen und Phantomspeisung wie für herkömmliche Studiomikros. Damit lässt sich das Mikro zur direkten Kommentaraufnahme an jeden PC oder Mac mit USB-Buchse anschließen. Das AT 2020 USB kostet um 177 Euro und wird mit dem abgebildeten Tischstativ, einer Stativklemme, Etui und USB-Kabel geliefert. (he) Infos zum Hersteller: