YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Musikmesse-News: Edirol R-09 HR und vieles mehr

Noch bis zum morgigen Samstag findet in Frankfurt die Musikmesse/ProLight & Sound statt. Tonbewusste Filmer können hier jede Menge nützliches Equipment entdecken. VIDEOAKTIV war wie jedes Jahr vor Ort und hat einige brandneue Produkte recherchiert: So bei Edirol die hoch auflösende Version des Fieldrecorders R-09, den logischerweise R-09 HR betitelten Mini-Recorder. Außerdem zeigte Edirol an etlichen Ständen in unterschiedlichen Hallen neue Videomischer, Video-Presenter und weitere Audiogeräte.

edirolr09hr.jpg

Kann jetzt auch Audio in High Resolution: Edirol R-09 HR.

edirolvlink.jpg

Zwei Video-Neuheiten: Der Video-Presenter Edirol PS-10 (links vorne) und der 8-Kanal/2-Ebenen-Mischer Edirol V-8 (Mitte vorne).

edirolv8midi.jpg

Ein schöner Rücken: Der Edirol V-8 bietet mehr Anschlüsse als jeder andere Kompakt-Videomischer - bis zu 8 Quellen am Stück wie Kameras (bis zu 7x BNC, 4x Y/C) und sogar Computer als Bildgeber lassen sich andocken.   Die ersten AV-Produkte von Edirol, einer Tochterfirma des japanischen Sound-Giganten Roland, entdeckten die VIDEOAKTIV-Redakteure schon vor mehr als zehn Jahren bei einem Japan-Aufenthalt (siehe allererste VAD von 1997). Inzwischen gibt es die Roland/Edirol-Produkte seit etlichen Jahren auch in Europa. Und auch in Frankfurt zeigen die Japaner wieder ihre führende Stellung, wenn es darum geht, Audio und Video miteinander zu verbinden. Am Stand in Halle 5.1 (Computer & Recording) kann man den neuen, sehr stabil wirkenden Edirol R-09 HR schon in die Hand nehmen. Der in Schwarz gehaltene Recorder nimmt nun in 24 Bit/96 Kilohertz auf, so wie die Konkurrenten von M-Audio. Als Aufnahmemedien dienen SD-/SDHC-Karten. Ebenfalls am Stand zu bewundern ist der wirklich sehr kompakt gewordene