YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blu-ray-Allianz gibt Gas

Man könnte meinen mit der Entscheidung für Blu-ray könnte sich die Blu-ray-Allianz zurück lehnen und genüsslich den Siegeszug genießen. Doch weit gefehlt: Die Blu-ray Hersteller haben einiges aufzuholen und versuchen nun nach der Format-Entscheidung verlorenen Boden wieder gut zu machen.

blu-ray_website.jpg

Promotion für Blu-ray: In Amerika soll es mit der BD 2.0 bereits interaktive Angebote geben. In Deutschland muss man sich noch mit der ersten Generation der neuen Scheiben begnügen.

 


Denn Speichermedien haben eine begrenzte Zeit in der sie sich durchsetzen müssen. Anschließend gibt es quasi einen Bestandszeit ohne Neuerungen. Die CD hat jetzt immerhin knapp 30 Jahre auf dem Buckel, doch Innovationen gibt es hier, genauso wie bei der vor circa 15 Jahren eingeführten DVD nicht mehr. Setzt sich der Trend fort bleibt der Blu-ray eine Lebenszyklus von etwa 10 Jahren, wobei die ersten drei (je nach regionalem Betrachtungswinkel sogar fünf) Jahre quasi mit Stillstand vorbei sind.

Entsprechend muss sich die Industrie nun Mühe geben und der Blu-ray schnell auf die Sprünge helfen. Eigens dazu hat die deutsche Blu-ray-Group nun eine eigene Website aufgesetzt, die das Format, alle Player und alle Filme auf Blu-ray listet.

In den USA führen Sony und Panasonic sogar bereits die zweite Generation der BD-Scheiben ein. Mit der BD 2.0 sollen sich mehr interaktive Funktionen auf die Scheiben integrieren lassen. Dabei werden Teile des Inhalts aus dem Internet geladen. Das erlaubt eine Aktualisierung der käuflich erworbenen Filmscheiben. Allerdings befinden sich auch die Filmstudios noch in der Findungsphase für diese Inhalte, die dann zwangsläufig auch gepflegt werden müssen.

Entsprechend ist es durchaus verkraftbar, dass die neuste Blu-Ray-Player-Riege hierzulande diese Features noch nicht unterstützen. Voraussichtlich werden erst zum Weihnachtsgeschäft die ersten Topmodelle für die BD 2.0 auf den Markt kommen – so kann man zumindest spekulieren.

In der am Dienstag an den Kiosk kommenden VIDEOAKTIV 3/2008 erklärt die Redaktion die wichtigsten Grundbegriffe für die Blu-ray-Produktion und listet alle Programme mit der Filmer Videos auf die Blu-ray bringen können. Zudem gibt es eine Marktübersicht von allen derzeit verfügbaren Blu-ray-Brennern.

(jos)

Infos zum Hersteller: http://www.blu-ray-experience.de