YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Neuer 4-Kanal-Fieldrecorder: Edirol R-44

Zur US-Audiomesse NAMM hat Edirol einen neuen Mobilrecorder vorgestellt, der für alle Filmer interessant ist, die live vier Tonkanäle in einem Rutsch mitschneiden wollen. Der R-44 nimmt, anders als der ältere R-4, nicht auf Festplatte, sondern auf SD- und SDHC-Karten auf.

edirolr44.jpg

Kompakter geworden: Der Edirol R-44 wirkt handlicher als der R-4, trotz der nach wie vor vier XLR-Buchsen.

edirolsdcard.jpg

Statt Festplatte: Der neue Edirol R-44 schreibt die Sounddateien auf SD- oder SDHC-Karten.   Unkomprimierte Audiosignale mit bis zu 24 Bit/96 Kilohertz sind die Spezialität des neuen Recorders. Er ist mit vier Comobo-Buchsen für XLR- und Klinken-Kontakte bestückt. Die Stromversorgung bezieht der R-44 unterwegs aus vier AA-Batterien oder entsprechende NiMH-Akkus. Selbstverständlich verfügen die vier XLR-Kontakte über Phantomspeisung. Praktischerweise ist die Empfindlichkeitseinstellung der Buchsen in 11 Schritten schaltbar, so dass eigentlich alle Quellen zu verarbeiten sein sollten. Den Kontakt zum Schnittcomputer besorgt, wie inzwischen üblich, USB 2.0. Aber auch direkt im Recorder stehen schon die gängigen Effekte zur Verfügung: Limiter, Low Cut, 3-Band-Equalizer oder DeEsser. Man darf gespannt sein, ob Edirol den neuen Recorder auch zur Frankfurter Musikmesse Mitte März in Frankfurt zeigen wird. (he) Infos zum Hersteller: