YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Toshiba: Ende der HD-DVD offiziell

Am heutigen Dienstag kündigte Toshiba auf seiner japanischen Webseite das Ende des HD-DVD-Formats an. Damit ist das Ende des Kampfes um die HD-Vorherrschaft offiziell. Entsprechende Berichte vom Wochenende dementierte Toshiba gestern noch.

And the winner is: Blu-ray

Ende des Formatkriegs: Toshiba beerdigt HD-DVD. Außer Besitzern von HD-DVDs kann sich der Verbraucher über die Enscheidung freuen. Die Toshiba Corporation habe die Gesamtstrategie für die HD-DVD überdacht und sei zu dem Schluss gekommen, Player und Rekorder nicht mehr weiterzuentwickeln, herzustellen oder zu vermarkten, so der Präsident und CEO Atsutoshi Nishida in der heutigen Pressemitteilung. Seit dem Rückzug des Filmstudios Warner zum Start der Unterhaltungsmesse CES im Januar, jagte eine Hiobsbotschaft die nächste, bis letzte Woche auch Wal Mart, größter Einzehlhändler in den USA, die HD-DVD aus dem Sortiment nahm. Doch ganz aufgeben will Toshiba das Format wohl doch nicht. Auf Grundlage der künftigen Nachfrage will das Unternehmen die Marktchancen von Notebooks mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk prüfen - ob das eine gute Idee ist? Trotz der Eintsellung des Formats garantiert der Hersteller auch weiterhin vollen Service und Support für die am Markt befindlichen Geräte. (fm) Infos zum Hersteller: