YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JVC DA 20: Alter Mini-DV-Bekannter neu entdeckt

Im September entdeckte VIDEOAKTIV in den Weiten des Internet ein optisch ungewöhnliches Mini-DV-Modell von JVC, den DA 20. Was wie ein Vorgriff auf die nächste Saison aussah, entpuppte sich als ein Ende des Jahres 2007 weitestgehend unbemerkt eingeführtes Modell.

jvc_grda20_open_web.jpg

Mein lieber Schieber: Unter dem 30 Grad nach oben und unten verschiebbaren LCD liegt die Firewire-Buchse. 

jvc_grda20_close_side_web.jpg

Volle Deckung: Der Akku des DA 20 liegt unter der seitlichen, abnehmbaren  Abdeckung.    ?? Nach JVC-Informationen wird der Camcorder mit dem hinten liegenden Display jedoch nur über spezielle Kanäle vertrieben, das erklärt auch warum er nie offiziell vorgestellt wurde. Zum Staatsgeheimnis wird er jedoch nicht gemacht, denn auf der JVC-Homepage findet man ihn ganz normal in der Mini-DV-Rubrik - ein Beleg dafür dass es sich lohnt auch unter der Saison einen Blick auf das Sortiment der Hersteller zu werfen. So wurden wir kurz vor Weihnachten in einem Propekt des Warenhauses Real auf den DA 20 aufmerksam. Zumindest im ersten Jahresdrittel soll der Band-Camcorder im Sortiment bleiben, die unverbindliche Preisempfehlung lautet 300 Euro. Der Camcorder arbeitet mit einem 1/6 Zoll-Chip und einer Auflösung von 800000 Pixel, 34fachem optischem Zoom und manueller Verschlusszeit von 1/50 bis 1/4000 Sekunden. Das 2,7 Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 112000 Pixel, die DV-Buchse ist als Ausgang angelegt. (sh) Infos zum Hersteller: