YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Die Ãœbersetzer

    Wer alte Videos in eine neue Produktion integrieren will, hat ein Problem: Der Schnittrechner versteht nur digital. Für analoge Quellen braucht der Cutter eine zuverlässige Konverter-Box. Marktübersicht: 35 Digital-Konverter

    vad_0208_die_uebersetzer.jpg


    Marktübersicht:
    pfeil_kl 35 Digital-Konverter

      

    2_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 2/2008

      Wer alte Videos in eine neue Produktion integrieren will, hat ein Problem: Der Schnittrechner versteht nur digital. Für analoge Quellen braucht der Cutter eine zuverlässige Konverter-Box.

    Der klassische DV-Konverter empfängt das Videosignal über eine analoge Schnittstelle wie FBAS, S-Video oder Komponenten und wandelt es ins DV-Format um. Digital geht es dann per Firewire-Kabel in Echtzeit auf den PC, Mac oder Casablanca weiter. Im Niedrigpreissegment bieten einige Boxen- Hersteller auch simple USB-Lösungen an. Das Resultat ist meist nicht so toll, aber immerhin praktisch für Windows-Anwender. Mac-Cutter jedoch schauen bei den 50-Euro-Wandlern in die Röhre, weil die nötigen Treiber der Box nicht beiliegen oder gar nicht existieren. Es lohnt sich also auf jeden Fall, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen und eine garantiert DV-konforme Capture-Box zu erwerben, die über Firewire mit dem Computer kommuniziert und von der Rechner-Plattform unabhängig ist.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 2/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?