YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Auf die Plätze ...

    ... fertig, los: Der Platzhirsch Panasonic HVX 200 und sein Herausforderer Sony EX 1 wetteifern um die beste Bildqualität. Dabei spielen sie mit ähnlichen Karten. Im Test: Panasonic AG-HVX 200 E, Sony PMW-EX 1 HD

    vad_0208_auf_die_plaetze.jpg


    Im Test:
    pfeil_kl Panasonic AG-HVX 200 E,
    pfeil_kl Sony PMW-EX 1 HD 

      

    2_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 2/2008

      ... fertig, los: Der Platzhirsch Panasonic HVX 200 und sein Herausforderer Sony EX 1 wetteifern um die beste Bildqualität. Dabei spielen sie mit ähnlichen Karten.

    Eine Weile bleibt der Panasonic HVX 200 noch einzigartig, dann kann Sony das Gleiche präsentieren – aber nur mit zwei verschiedenen Kameras. Oder anders: Der neue EX 1 zeichnet ausschließlich auf Speicherkarten auf, der 200er hingegen beschäftigt zusätzlich ein Bandlaufwerk. Diese Kombination bringt Sony erst im Frühjahr 2008 mit dem HVR-Z 7 (siehe Vorstellung Seite 24) auf den Markt – allerdings in HDV, also in niedrigerer Qualität, als HVX 200 und EX 1 sie bieten. Unter anderem mit diesem "Dual-Drive"-Konzept hat der Panasonic-Cam im Markt reüssiert und viele Kameraleute für sich eingenommen. Er schlug die Brücke zwischen HD und SD, aber auch zwischen Bandlaufwerk und bandloser Aufzeichnung auf P2-Karten.
    Der EX 1 verzichtet auf diese Zweigleisigkeit; immerhin reagiert Sony auf den Trend zur Aufzeichnung auf Festspeicher: Der Newcomer arbeitet mit SxS-Speicherkarten. Offenbar war der Marktführer doch überrascht davon, wie schnell sich dieses Verfahren zumindest in bestimmten Bereichen durchsetzen konnte.

    Jetzt kaufen:
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 2/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?