YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VP-HMX20: Samsungs erster Full-HD Camcorder

Mit fünf neuen Camcordern wird Samsung dieses Jahr zum Vollsortimenter im Camcordermarkt. Besonders interessant ist der Nachfolger des VP-HMX10 (Test in VIDEOAKTIV 1/08), der nun echte 1920 x 1080 Pixel aufnimmt und dies wahlweise interlaced oder mit echter progressiver Bildaufzeichnung.

sams_swivelgrip.jpg

Freestyler: Bei Samsung läßt sich der Kameragriff drehen, so dass bequem auch von unten gefilmt werden kann.  

samsung_hmx20c.jpg

Full HD-Winzling: Der VP-HMX10 von Samsung wird zur Konkurrenz für das ebenfalls neue AVCHD-Modell von Panasonic namens SD9.   ?? Der Preis für den sehr kompakt ausgefallenen HD-Camcorder liegt dennoch recht niedrig. Knapp unter 1000 Euro will der koreanische Hersteller für das sehr kompakte Gerät, das auf einen integrierten 8 Giga-Festspeicher plus SD-Card als Wechsel-Speichermedium setzt. Der große CMOS-Bildchip (1/1,8 Zoll) versammelt 6,4 Megapixel, genug um auch Fotos in ordentlicher Auflösung (4 Mega) zu schießen. Während des Filmens sind 2 Mega-Fotos parallel abspeicherbar. Auch Highspeed-Aufnahme mit 300 Bildern/Sekunde soll möglich sein. Die H264-Aufzeichnung funktioniert nach speziellem Samsung - Standard, also nicht im AVCHD-System. Auf 8 Giga - Speicherplatz passen 90 Minuten Material in bester Qualität. Auch eine Gesichtserkennung und automatische Belichtungsoptimierung ist integriert. Bedient wird per Touch-Screen. Im SD-Bereich kommt Samsung ab März mit den Mini-DV-Modellen VP-D 381/D481 mit 34fach-Zoom, die schon einen Einstiegspreis unter 200 Euro anpeilen. Zum Vergleich: Sony wird dieses Jahr mit dem Mini-DV-Camcorder DCR-HC51 bei 260 Euro beginnen. Panasonic jongliert derzeit noch mit der Kalkulation wird davon aber voraussichtlich nicht weit weg liegen. Die Samsung DVD-Cams heißen VP-DX100 und VP-DX10. Die einfach ausgestattete DX100 soll ebenfalls unter 300 Euro kosten. Die DX10 mit eingebautem Festspeicher und üppiger Ausstattung kommt auf 550 Euro. Den praktischen, herstellerübergreifenden Gesamtüberblick über alle neuen Camcorder finden Sie im neuen VIDEOAKTIV DIGITAL 2/08, die ab Dienstag 15. Januar am Kiosk liegt. (mb) Infos zum Hersteller: