YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Apogee mit Sound-Hardware für Mac-Cutter: Apogee Duet

Eigentlich ist Apogee bekannt für teure Edel-Hardware in Highend-Studios. Mit dem Apogee Duet hat man nun aber ein Produkt, das für jeden Mac-Cutter interessant sein könnte, der eine passende und zudem schicke Audio-Hardware für sein Apfel-Studio sucht. Der Preis von gut 500 Euro ist dann wiederum durchaus Apogee-typisch.

apogeeduet.jpg

Schickes Design: Das Apogee Duet passt hervorragend zum Alu-Look der neuen Mac-Rechner. Auf der Vorderseite liegt der Kopfhörer-Anschluss.

apogee_duet_rp.jpg

Reduziert: Auf der Rückseite findet sich nur die Ein-/Aus-Buchse für die Tonsignale und die Firewire-Schnittstelle.   Laut Produktinfo ist Duet ein revolutionäres Firewire-Audiointerface für den Mac, weil es komplett über Software wie GarageBand, Soundtrack Pro oder Logic Pro zu steuern ist. Herzstück der Hardware sind zwei 24 Bit/96 KHz-Wandler, die über eine Kabelpeitsche mit XLR-Signalen (symmetrisch, Phantomspeisung zuschaltbar) oder unsymmetrische Hi-Z-Intrumenteneingänge beschickt werden. Über den Controller lassen sich Lautstärke, Eingangsverstärkung und MIDI-Daten steuern. Für die Aussteuerungskontrolle des Stereo-Interfaces ist eine Multisegment-LED eingebaut. Eine extra Stromversorgung für das Gerät ist nicht nötig, es wird über den Firewire-Anschluss gespeist, der es mit dem Rechner verbindet (per 6-Pin/Firewire 400). Duet funktioniert ab einem G4/1 GHz, G5 oder Intel-Mac unter MacOS X 10.4.10 oder höher und ist besonders für die Apple-Programme Logic Pro, Logic Express, Final Cut Studio/Soundtrack Pro und GarageBand geeignet. Apogee wird in Deutschland von Megaaudio in Bingen vertrieben. Der Brutto-Preis für Duet liegt bei 533 Euro. (he) Infos zum Hersteller: