YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Falscher Alarm: Sony EX 1 HD kompatibel zu HDV

VIDEOAKTIV-Leser, die sich den brandneuen Sony EX 1 HD im XDCAM EX-Format kaufen, aber zunächst nur in einer HDV-Umgebung einsetzen wollten, hatte der Händler gedeutet, dass der EX 1 gar keine HDV-kompatiblen Signale ausgeben könne. Dem ist aber nicht so, wie die Redaktion auf Nachfrage herausfand.

sonypmw_ex1web.jpg

HDV-kompatibler Modus: Sony PMW-EX 1 HD, der SxS-Speicherkarten-Camcorder.  

sonyex1_hdvediting.jpg

Schwarz auf Weiß: Der EX 1 kann HDV-kompatible Signale über i-Link/Firewire ausgeben, die ein HDV-Recorder oder ein geeignetes Schnittsystem verstehen können.   ?? Claus Pfeifer, der Sony-Verantwortliche für diesen Produktbereich, erklärte eindeutig: "Fakt ist, dass der Camcorder im 25Mbit/s-Modus aus dem i.Link-Interface ein HDV-kompatibles Signal ausgibt, welches ohne Probleme von einem HDV-Schnittsystem oder einem HDV-Recorder aufgenommen werden kann. Die von PMW-EX 1 HD aufgenommen 25Mbit/s-Files können entweder direkt oder nach der Konvertierung nach MXF in alle führenden Schnittsystem importiert werden." Diese Aussagen belegen ja auch schon die entsprechenden Sony-Grafiken aus dem Doku-Material zum PMW-EX 1 HD. Muss der Händler eben auch mal reinschauen, bevor er den kaufwilligen Kunden wieder heimschickt ... ohne EX 1. (he) Infos zum Hersteller: