YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Die Brückenbauer

    Wie kommen hoch auflösende Fernseher mit TV-Programmen in PAL zusammen? Ganz einfach: Via HDMI transportieren die neuen HDD-/DVD-Recorder auch Standard-Videos ins HD-Zeitalter. Im Test: Panasonic DMR-EX 87, Pioneer DVR-LX 60 D, Sony RDR-HXD 870

    vad_0607_die_brueckenbauer.jpg


    Im Test:
    pfeil_kl
     Panasonic DMR-EX 87,
    pfeil_kl Pioneer DVR-LX 60 D,
    pfeil_kl Sony RDR-HXD 870€

       

    6_2007.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 6/2007

      Wie kommen hoch auflösende Fernseher mit TV-Programmen in PAL zusammen? Ganz einfach: Via HDMI transportieren die neuen HDD-/DVD-Recorder auch Standard-Videos ins HD-Zeitalter. 

    Die Hersteller sind sich mittlerweile einig: Das bewegte Bild kommt künftig mindestens in hoch auflösendem 720p und aus der Scartbuchse des Digitalzeitalters: HDMI. Noch gar nicht einig ist man sich beim Speichermedium: Blu-ray oder HD-DVD? Das Rennen läuft noch.
    Fest steht: Die jüngste Generation der DVD Recorder mit Harddisk und eingebauter HDMI Schnittstelle ist auch für hoch auflösende Ausgabegeräte attraktiv. Zusätzliche Bildverbesserer im Recorder blasen SD-Videos auf die gewünschte HD-Auflösung auf – Wunder können sie aber nicht vollbringen.
    Den HDD-/DVD-Recorder nutzen Filmer, die ihre selbst gedrehten Videos auf Disc pressen, um Freund und Feind damit zu beglücken, und denen der Cut via PC zu aufwändig ist. Zugegeben: Die integrierten Schnitt-Features sind einfach gestrickt und beschränken sich auf die elementarsten Funktionen, etwa einzelne Aufnahmen entfernen. Aber genau das reicht, um unerwünschte Szenen elegant unter den Tisch fallen zu lassen. Selbst simple DVD-Authoring- Funktionen und eine kleine Auswahl an Menüvorlagen sind keine Seltenheit mehr und verleihen der Heim-DVD den individuellen Touch. Auf Effekte und nachträgliches Vertonen müssen Recorder-Cutter allerdings verzichten.
    Zwei der drei aktuellen Modelle im Test sind in Bauweise und Betriebs-Software fast identisch, unterscheiden sich aber in Ausstattung und Funktionsumfang.
    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 6/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?