YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Generation HD 2.0

    Mit den AVCHD-Cams gibt es bereits die zweite Generation eines HD-Formats. Können die neuen PC-Schnittprogramme mit der rasanten Entwicklung im Camcordermarkt mithalten? Im Test: Corel Ulead VideoStudio 11 Plus, CyberLink PowerDirector v6, Magix Video deluxe 2007/ 2008 Plus, Pinnacle Studio 11 Ultimate

    schnittsoft-gererationhd2.0

    Im Test:
    pfeil_kl Corel Ulead VideoStudio 11 Plus,
    pfeil_kl CyberLink PowerDirector v6,
    pfeil_kl Magix Video deluxe 2007/ 2008 Plus,
    pfeil_kl Pinnacle Studio 11 Ultimate

    5_2007 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 5/2007

      Mit den AVCHD-Cams gibt es bereits die zweite Generation eines HD-Formats. Können die neuen PC-Schnittprogramme mit der rasanten Entwicklung im Camcordermarkt mithalten?


    Web 2.0 hat das weltweite Netz neu beflügelt. Dahinter verbirgt sich ein interaktiveres Internet, das individueller auf die Anwender zugeschnitten ist. Für die zweite Generation des HD-Formats (gleichsam HD 2.0) steht dagegen bereits schon jetzt fest, dass zumindest beim Videoschnitt die Probleme zunehmen. Die Gründe: Die Daten werden deutlich stärker komprimiert (was mehr Rechenleistung erfordert), und eine durchgehende Bearbeitungskette für AVCHD ist derzeit nicht in Sicht. Denn kein Programm im Testfeld beherrscht aktuell die Ausgabe von AVCHD – weder auf Scheibe noch als Datei. Zum Umgang mit AVCHD empfiehlt jeder Hersteller etwas anderes, weshalb VIDEOAKTIV sich den Arbeitsablauf der einzelnen Programme genau angeschaut hat. Erstmals testet die Redaktion mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Vista, das alle vier Probanden voll unterstützen sollen. Die Bearbeitung von AVCHD hat das Testteam auch bereits in das neue Testverfahren integriert, das VIDEOAKTIV zur Ausgabe 3/2007 eingeführt hat. Es führt die Ausstattungs- und Wertungsstabelle zusammen und macht so den Bezug zur Note klarer. Die zweite Premiere: Die Leistungsfähigkeit beim Berechnen sowie die Echtzeitleistung fließen in die Bewertung mit ein. Denn selbst auf identischer Hardware liegen Berechnungsdauer und Echtzeitleistung in unterschiedlichen Programmen oft weit auseinander. Das gilt besonders für AVCHD.

    Jetzt kaufen:
    1_49.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 5/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)