YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Überarbeitet: Arabesk-Authoring für Casablanca

MacroSystem hat das Casablanca-eigene Authoringprogramm aufgemotzt. Ein Assistent hilft ab sofort bei der Erstellung. Dennoch bleibt der sogenannte Expertenmodus erhalten. Arabesk 4 kann nun bis zu 99 Filme auf die Scheibe brennen und soll eine freiere Gestaltung des Menüs erlauben. Im Kapitelmenü kann man nun eine Videoszene in den Hintergrund und in die Buttons legen. Die Szenenbilder kann der Editor nun in der Größe frei variieren.

arabesk4_kapitelmenue

Bewegung im Menü: Das Hintergrundbild darf nun ein Video sein. Zudem klappt der Filmstart aus dem Titelmenü.


arabesk4_sequenzgross_d

Schaltflächen: Auch die Thumbnails lassen sich mit Videodaten befüllen.


splitxweddingmasken_d

Fit für 16:9: Das SplitX Hochzeitspaket gibt es demnächst auch für HDV-Auflösung.

Sehr schön: Die Menüs kann man nun auch im 16:9-Format anlegen. Außerdem haben die Entwickler dem Textwerkzeug mehr Flexibilität verpasst, so dass man nun den Textblock frei positionieren und Schriftart sowie -größe einstellen kann. Multicam-Fans kommt das Authoringprogramm mit einer Multi Angle-Funktion entgegen. Damit kann man die verschiedenen Blickwinkel ab sofort auch auf der Scheibe anwählen.
Arabesk 4 hat zudem nun komplett vorgefertigte Menüentwürfe und kann DVDs importieren, so dass sich ältere Projekte mit einem neuen Film auf eine neue Scheibe brennen lassen.

Einen genauen Termin für die Auslieferung und den Preis hat MacroSystem leider noch nicht bekannt gegeben. Das Update von Version 2 auf 3 kostet allerdings 100 Euro, so dass man von einem ähnlichen Preis ausgehen kann.


SplitX Hochzeitsgrafiken HDV

Ebenfalls noch eine Vorankündigung ist das Grafikpaket SplitX Hochzeitspaket HDV, das von GOGrafiX kommt. Die Grafiken sind nahezu identisch mit denen der bekannten Sammlung SplitX Hochzeitsgrafiken, stehen jedoch jetzt in hoher Auflösung allen HDV-Anwendern zur Verfügung.
Die Grafiken können auch (skaliert) in PAL-Projekten zum Einsatz kommen.

Die bereits bekannten SplitX Hopchzeitsgrafiken liegen bei 70 Euro. Das HDV Paket wird voraussichtlich entsprechend teurer werden.

(jos)

Infos zum Hersteller: MacroSystem