YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Im Kommen: 5 neue Festplatten-Camcorder von Sony

Anfangs schienen sie noch etwas ungeliebt bei Sony: Camcorder mit eingebauter Festplatte. Aber offenbar waren sie letztes Jahr durchaus erfolgreich, den nun präsentiert Sony auf einen Schlag gleich fünf neue Modelle mit Harddisk, zu Preisen von rund 650 bis 1000 Euro.

sony_dcrsr52_cw1

Sondermodell: Den Sony DCR-SR 52 gibt es für 649 Euro nur als Sondermodell im Fachhandel.

sony_dcrsr290_cw1

Topmodell: Der DCR-SR 290 folgt als neues Topmodell für knapp 1000 Euro auf den SR 90.   ??   Dabei muss man bedenken, dass die Preise der HDD-gelabelten Camcorder (für Hard Disk Drive) durchwegs höher liegen als die vergleichbarer Band- oder DVD-Typen, da die eingebaute Festplatte durchaus mit 100 bis 200 Euro zu Buche schlägt. Deshalb entspricht das Einsteigermodell DCR-SR 32 für 599 Euro ausstattungsmäßig eher einem DV- oder DVD-Gerät der 400-Euro-Klasse. Bestückt ist der SR 32 mit einer 30-GB-Festplatte, genauso wie das nächsthöhere Modell DCR-SR 52, das für 649 Euro nur selektiv im Fachhandel vertrieben wird. Es kommt zusätzlich mit einem höher auflösenden Chip (1,07 Mega) und 16:9-Funktion inklusive Breitbild-Display. Das Mittelklasse-Modell DCR-SR 72 (749 Euro) ist seltsamerweise als einzige neue HDD-Cam mit einer 60 Gigabyte fassenden Mini-Festplatte ausgerüstet, die für 14 Stunden Aufnahmen in allerbester MPEG-2-Qualität reicht. Da können nicht einmal die beiden Top-Cams DCR-SR 190 und DCR-290 mithalten, die für 849 bzw. 999 Euro nur mit einer 40-GB-Platte auskommen müssen. Dafür sind die beiden teureren Modelle mit den hochauflösenden CMOS-Sensoren der ClearVid-Reihe (4,0 Mega und 6,1 Mega Foto) bestückt, die sonst in den HDV- und AVCHD-Cams Dienst tun und für besonders hohe Fotoqualität sorgen. Ansonsten nehmen die 5 HDD-Cams ihre Videos in Standard-PAL-Qualität (SD für Standard Definition) auf, also nicht in HD. Einen HD-HDD-Cam gibt es ja bereits, den bekannten HDR-SR 1 für 1500 Euro. Die fünf neuen Festplatten-Cams sollen Ende März/Anfang April zu haben sein.      (he)   Infos zum Hersteller: