YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Fast wie Kino

    Ob der 3-Chip-HDV-Camcorder FX 1 jemals einen Stern auf dem Sunset Boulevard bekommt, steht noch nicht fest. Verdient hätten ihn die Kino-Kamera und ihre Bilder allemal. Im Test: Sony FX1 E

    kino.jpg

    Im Test:
    pfeil_kl Sony FX1 E

    1_2005 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 1/2005

      Ob der 3-Chip-HDV-Camcorder FX 1 jemals einen Stern auf dem Sunset Boulevard bekommt, steht noch nicht fest. Verdient hätten ihn die Kino-Kamera und ihre Bilder allemal.


    Ein Starrummel wie in Hollywood: Den Sony-Stand auf der Photokina umlagerten so viele Fans, als gäbe dort Julia „Pretty Woman” Roberts Autogramme. Doch die brennende Neugierde galt einem anderen Star: dem FX 1 E, dem ersten HDV-Camcorder für den europäischen Markt. Die technischen Daten kursierten schon seit längerer Zeit: Der FX 1 arbeitet mit 1080 Zeilen und 50 Halbbildern statt wie der JVC JY-HD 10 mit 720 Zeilen und 30 Vollbildern. Statt auf nur einen Bildwandler wie der JVC setzt der Sony auf drei 16:9-Chips. Nur beim Preis wollte man sich seinerzeit nicht so genau festlegen, auf jeden Fall „unter 5000 Euro”. Dass damit ein Preis von „nur” 4200 Euro gemeint war, wird künftige HDV-Filmer freuen.

    Und video aktiv ist stolz: Die Redaktion hatte den HDV-Star exklusiv im Test.