YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Magix Video Deluxe 15 Plus: In 8 Schritten den Bildschirm abfilmen

Beitragsseiten

Magix Video Deluxe bietet sich nicht nur zum Filme schneiden an. Es wird viel mehr zur Multimediananwendung mit der man auch den Workshop für eine Software oder aber ein Imagefilm für ein Programm erstellen kann. Auch bei einem Making-Off zu einem Film machen sich kurze Softwarepassagen gut. Doch das Abfilmen des Bildschirms mit einem Camcorder ist nie die eleganteste Lösung. Hier bietet sich Video Deluxe 15 Plus als brauchbare Alternative an. Im folgenden erklären wir in acht kurzen Schritten, wie der Interessierte schnellstmöglich zum eigenen Film vom Bildschirm kommt.

magix_startfenster_2.jpg

Schritt 1: Bestimmen des Projektnamens und Zielpfad in dem alle Videos gespeichert werden.

magix_aufnahmequelle.jpg

Schritt 2: Nach dem Klick auf Aufnahme wählt man als Aufnahmequelle "Bildschirm".

magix_bildschirmaufnahme.jpg

Schritt 3: Als drittes bestimmt der Anwender die Projektauflösung und ob der Ton mit aufgezeichnet wird.
 

Magix Video Deluxe bietet sich nicht nur zum Filme schneiden an. Es wird viel mehr zur Multimediananwendung mit der man auch den Workshop für eine Software oder aber ein Imagefilm für ein Programm erstellen kann. Auch bei einem Making-Off zu einem Film machen sich kurze Softwarepassagen gut. Doch das Abfilmen des Bildschirms mit einem Camcorder ist nie die eleganteste Lösung. Hier bietet sich Video Deluxe 15 Plus als brauchbare Alternative an.

Im folgenden erklären wir in acht kurzen Schritten, wie der Interessierte schnellstmöglich zum eigenen Film vom Bildschirm kommt.


Schritt 1: Ob man nun Filme schneiden oder den Bildschirm abfilmen will - der Anfang ist identisch: Man bestimmt den Namen des Projektes und legt den Zielpfad, in dem es gespeichert werden soll fest. Außerdem legt man mit den „Filmeinstellungen“ die Eigenschaften der Timeline fest. Deshalb sollte man vorher wissen für welches Medium man produziert: Für die DVD stellt man sinnvoller weise PAL 4:3/16:9 in SD-Auflösung ein. Im Internet darf die Auflösung etwas höher liegen – solange der eigene Server das verkraftet. Aber auch eine Produktion in HD-Auflösung ist machbar.

Schritt 2: Video Deluxe zeigt nach dem Programmstart die Aufnahme und Importfunktionen an. Ein Klick auf "Aufnahme" und es öffnet sich ein Auswahlfenster für die Aufnahmequelle. Hier wählt man "Bildschirm" aus.

Schritt 3: Es öffnet sich das "Bildschirmaufnahme"-Fenster. Hier wählt der Anwender das Zielverzeichnis für den Film und die Aufnahmequalität. Auch hier hat der Bildschrimabfilmer die Wahl zwischen verschiedenen SD und HD Auflösungen. Aber Achtung: Wer in HD filmt, aber in SD ausgibt wird anschließend nur wenig auf der Präsentation erkennen. Damit der Ton bei PC-Anwendungen oder Videos von Webseiten mit aufgezeichnet wird, muss über die Option der "Aufnahmesteuerung" die Quelle für die Tonaufnahme auf "Aussteuerung" gestellt sein. Es kann aber auch mit einem separaten Mikrofon ein Kommentar eingesprochen werden.