YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leser testen: das neue Avid Studio 1.0 - Teil 3

Beitragsseiten


Was ich mir vorgenommen hatte, konnte ich mehr oder weniger schnell umsetzen (Überblendungen, Farbkorrektur etc.) Innerhalb einer Stunde hatte ich den ersten Film fertig. Ein erstaunliches Resultat, wie ich meine. Die Hilfe-Funktion musste ich dabei nie zu Rate ziehen, spätestens nach drei bis vier Klicks im Programm bin ich fündig geworden. Auch bei den Effekten/Überblendungen findet man sich durch die sehr brauchbare Suchfunktion rechts oben schnell zurecht. Ebenfalls hilfreich ist die Vergabe von Schlagwörtern oder Bewertungen.

 

Ausgabe

Beim Exportieren als Datei kam es leider zu Problemen. Beim Erstellen von Full-HD-Material (MPEG4; 1080p) ging sowohl dem Programm als auch meinem Laptop die Puste aus. Das Programm schloss sich nach einer Fehlermeldung automatisch. Obwohl ich den letzten Stand nicht abgespeichert hatte, wurde das gesamte Projekt bis inklusive dem letzten Arbeitsschritt komplett wiederhergestellt. Beim zweiten Versuch klappte der Export dann.

Avid_Importer_haller
Ãœberzeugt: "Was ich mir vorgenommen hatte, konnte ich mehr oder weniger schnell umsetzen (Ãœberblendungen, Farbkorrektur etc.) Innerhalb einer Stunde hatte ich den ersten Film fertig. Ein erstaunliches Resultat, wie ich meine".
Andreas_Haller_kl_web
Andreas Haller: ist Videoschnitteinsteiger und vom neuen Avid Studio 1.0 überzeugt.

FAZIT

Für mich steht fest: Avid Studio 1.0 ist das Programm, wonach ich die letzten Monate (fast schon verzweifelt) gesucht habe. Meines Erachtens User-freundlicher und leistungsfähiger als Adobe Premiere oder Sony Vegas Movie HD 10. Für den ambitionierten Cutter hat Avid Studio wesentlich mehr zu bieten. Allerdings ist der Preis auch wesentlich höher. Somit muss sich Avid Studio vor allem mit Edius Neo 2 bzw. 3 messen, welches sich auf ähnlichem Preisniveau bewegt. Avid Studio kann alles, was ich an Edius Neo schätze und sogar das, was ich bei Edius Neo vermisst habe. Wer AVCHD nativ schneiden will, kommt an Avid Studio meiner Meinung nach nicht vorbei.

persönliche Gesamtnote: Sehr gut