PT 2016

Praxis-Test: Stabilmove - Kran und Slider und vieles mehr

Eigentlich sieht der Stabilmove vergleichsweise unspektakulär aus - doch schaut man sich das Stativ mal genauer an, dann ersetzt er einen Kran, einen Slider und zudem eine Kreisschiene. Wir zeigen die Funktionen in der Praxis.

 

Kompakt verpackt, schnell aufgebaut und zudem sehr vielfältig - all das kann man dem Stabilmove tatsächlich bescheinigen. Dabei ist der Stabilmove eben nicht ein klassischer Minijib - auch wenn er so aussieht. Allein eine Stange und ein Drehgelenk machen sehr interessante Aufnahmen machbar. Dabei ist der Stabilmove durchaus als Ersatz für einen klassischen Videoneiger nutzbar. Wir haben das Stativ vom Entwickler vorgestellt bekommen und dabei gleich eine Praxiseinweisung bekommen. Hier zeigen wir, wie das Stativ funktioniert, was sich der Entwickler dabei gedacht hat und unsere Testaufnahmen.

Inzwischen haben das Stativ schon eine ganze Weile im Einsatz und veröffentlichen in der VIDEOAKTIV 4/2017 den dazugehörigen ausführlichen Test - zusammen mit fünf weiteren spannenden Stativlösungen. Zu den meisten gibt es wieder ein parallel begleitendes Video (siehe unten).

 

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Alle von uns für die brandneue und ab heute am Kiosk erhältliche VIDEOAKTIV 4/17 getesteten Stative sollen nicht Speziallösungen sondern für ein breites Anwendungsprekturm interessant sein. Das ist bei Stativen noch logisch, erscheint bei so einer Kran/Slider-Kombination aber nur auf den ersten Blick ungewöhnlich. Gerade die vielen Live-Übertragungen fordern für eine interessantere Gestaltung etwas mehr Bewegungsfreiheit für die Kameraführung. Entsprechend haben wir viel Wert auf Mobilität der Systeme gelegt - ein Blick in diese Ausgabe lohnt also.

Steckbrief:

Hersteller: Stabilmove
Produkt:
C-731
Preis: 938 Euro
Funktion: Kran, Slider Objektumrundung, Kreativstativ
Gewicht (mit Gewichten): 2,5 Kilogramm (6,25 kg)
max. Trage-Gewicht: 3 Kilogramm
max. Länge: 1280 mm
max. Hub: 860 mm
Lieferumfang: Transporttasche, Gewichte, Stativadapter, Monitorhalter

Aktuelle Videos der Stativ-Testserie:

 

VA 417 Titel kl
Stativtest: In der VIDEOAKTIV 4/2017 testen wir das Libec HFMP, Manfrotto Nitrotech 8 und vier weitere spannende Stativlösungen.

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text