YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

MacroSystem Casablanca und DVC-Systeme: Geschäftsbereich verkauft

Das Standalone-Schnittsystem Casablanca und das Homeentertainment-System DVC (Enterprise) bekommt einen neuen Besitzer: Zum 01.04.2013 übernimmt das neu gegründete Kieler Unternehmen MacroMotion GmbH die weitere Entwicklung und bestehenden Geräte sowie das gesamte laufende Geschäft von MacroSystem. Nachdem die ...

Die MacroSystem Digital Video GmbH ist nach einer Planinsolvenz 2009 unter das Dach von Loewe geschlüpft und dort in der Entwicklung neuer Fernseherplattformen eingebunden. Dieser Geschäftsbereich bleibt somit auch weiterhin Teil der  Loewe AG. Damit konzentriert sich die "alte" MacroSystem nun auf das Softwareentwicklungsgeschäft für TV- und Audioprodukte.

Jörg Sprave, Gründer und Geschäftsführer von MacroSystem betont jedoch in einem Gespräch mit uns: „Das Kernteam, das der Software-Ingenieure die Casablanca die letzten 20 Jahre entwickelt haben sollen von der MacroMotion GmbH übernommen werden". Nach Außen wird von der Übernahme nicht viel zu sehen sein, denn alle Namensrechte von Casablanca bis hin zu MacroSystem gehen auf die neue MacroMotion GmbH über. Die Systeme werden also weiterhin von MacroSystem, als Geschäftsbereich der MacroMotion GmbH und nicht mehr der Loewe AG, kommen.

Unter der Marke MacroSystem werden die Produktgruppen Videoschnitt (Casablanca) und Home-Entertainment (DVC) weiter entwickelt. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Johann Schirren und Stefan Schulze, die an den bestehenden Vertriebsstrukturen festhalten werden. Allerdings wechselt der Standort für Vertrieb, Service und Support von Kronach nach Kiel. Die beiden Unternehmensgründer Johann Schirren und Stefan Schulze sind über die Firma 4 Di Motion GmbH seit vielen Jahren Vertriebs- und Servicepartner von MacroSystem und haben 2010 schon die SmartEdit-Produkte von MacroSystem gekauft. Zudem war hier schon länger die Reparatur von Geräten angesiedelt. "Die Übernahme der SmartEdit-Produkte durch die Herren Schirren und Schulze hat hervorragend funktioniert," meint Jörg Sprave und weiß "unsere Casablanca- und DVC-Kunden bei der MacroMotion in guten Händen".

Die Seite MacroMotion.de ist eingerichtet und leitet bereits auf die MaccoSystem.de um, auf der das Impressum bereits entsprechend umgestellt ist: Dort wird die MacroMotion GmbH und die neuen Geschäftsführer schon genannt.

(jos)
Casablanca Karat im Test: Hochkarätig

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: MacroSystem
facebooktwitter
Karat MacroMotion
Zugegeben, so wird das Logo nie aussehen - und zudem soll MacroMotion gar nicht groß in Erscheinung treten, denn der Markenname MacroSystem wird bei den Casablanca-Schnittsystemen weitergeführt.