YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rechtsstreit: Red Digital Cinema verklagt Sony

Wie die englischsprachige Internetseite deadline.com berichtet, verklagt der Kamerahersteller Red Digital Cinema das Sony-Unternehmen aufgrund einer Patentverletzung im Bereich der High-End-Filmkameras. Die Klage bezieht sich auf die Sony-Modelle PMW-F65, PMW-F55 und PMW-F5, die angeblich gegen Patente von Red verstoßen sollen. Der Verkauf der genannten Sony-Modelle sollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich ...

Der Verkauf der genannten Sony-Modelle sollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits anlaufen. Red möchte nun aber mittels einer Anordnung diesen vorläufig wieder stoppen und die Sony-Kameras sogar zerstören lassen. Es handelt sich angeblich um zwei Fälle von "vorsätzlicher und mutwilliger" Patentverletzung von Sony in Bezug auf Technik, die Red in seinen Kameras nutzt. Genaue Angaben macht deadline.com dazu aber nicht.

Laut der Quelle argumentiere Red damit, dass Sonys unautorisierte und das Patent verletzende Kameras dazu führten, dass Red potenzielle Verkäufe verloren gegangen sind und dadurch der Profit von Red gesunken sei. Außerdem soll der generelle Ruf von Red Digital Cinema verletzt worden sein. Deadline.com hat die originale Einreichung der Klage als PDF direkt verlinkt.

Sonys F65 ist ein vergleichsweise junger Mitbewerber im Bereich der professionellen „Kinokameras". Mit den Red Kameras wurden dagegen schon einige Kassenschlager gedreht. Aktuellste Beispiele sind wohl "Der Hobbit" von Peter Jackson und das Alien Prequel "Prometheus" von Ridley Scott.

(pmo)
Video: Sony PMW-F5, -F55 - Filmkameras mit XAVC-Codec

Newsübersicht - Markt

Link zur Quelle: www.deadline.com

Link zum Hersteller: Red

Link zum Hersteller: Sony

facebooktwitter
Red vs Sony web kl
Red verklagt Sony aufgrund einer Patentverletzung in zwei Fällen. Grund dafür ist offenbar Technik in den professionellen Filmkameras PMW-F65, PMW-F55 und PMW-F5.