YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Photokina 2012: Novoflex Patron - Reflektionsregenschirm

Das Konzept des neuen Novoflex Patron klingt ebenso lustig wie praktisch: Der Patron ist wahlweise Regen- oder Sonnenschirm, aber auch ein Einbeinstativ, Stativ für kleine Kameras und Reflektor. Die Kamera kann am Ende des Teleskopauszugs über das ¼ Zoll-Gewinde befestigt werden, womit der Patron als Einbeinstativ eine Arbeitshöhe zwischen 77 cm und 115 cm bietet. Der Regen-Sonnen-Stativ-Schirm kann ...

Der Regen-Sonnen-Stativ-Schirm kann aber auch als als verlängerter Arm eingesetzt werden, so dass Aufnahmen aus erhöhten Perspektiven klappen – das dürfe allerdings eher für Fotos wie für Videos interessant sein, denn bei Videoaufnahmen werden so schlicht verwackelte Bilder herauskommen.

Für Ruhe sorgen soll der Patron dagegen, wenn man die Schirmkappe umdreht, so dass der Schirm für leichte Camcorder, spiegellose Sytem- und Kompaktkameras zum Stativ wird. Bei umgedrehter Schirmkappe lassen sich über Ösen verschiedenfarbige Reflektorfolien befestigen, die zum Aufhellen oder Abschatten beispielsweise bei Porträt- oder Makroaufnahmen eingesetzt werden können. Die Reflektorfolien gibt es in den Farben Sunlight, Silber, Gold, Weiß und Schwarz.

Novoflx liefert mit dem Patron eine Hülle und Halterungen für den bequemen Transport. Mit dem optionalen Zubehör kann der Schirm am Stativ befestigt werden, so dass er dem Fotograf als Regen- und Sonnenschutz dienen kann. Er bietet einen UV-Schutz von 50+.

Im Set mit Stativhalterung, und wahlweise in Oliv oder Sand-Farben erhältlichem Tarnzelt oder Alternativ mit fünffarbigem Reflektoren-Set kostet der Fotoschirm allerdings satte 359 Euro. Der Novoflex Patron einzeln ist mit 99 Euro dagegen erschwinglich. Das Reflektoren-Set mit allen fünf Farben gibt es für 59 Euro und den Schirmhalter für 139 Euro. Auch das Tarnzelt ist einzeln zu bekommen: für ebenfalls 139 Euro.

(jos)

Alle Photokina-Neuheiten: Newsportfolio

Link zum Hersteller: Novoflex

facebooktwitter
Patron 9
Reflektor: Der Patron kann mit umgedrehtem Schirm als Halterung für Reflektionsspanntücher sein.
Patron 8
Sonnen- oder Regenschirm: Der Patron ist auch ein klassischer Schutz vor zuviel Licht und Regen.