YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    NAB 2012: Canon EOS C500 - neuer 4K-Camcorder

    Schneller als gedacht, legt Canon mit der neuen EOS C500 bei der Entwicklung seiner Großsensor-Camcorder für den Profimarkt nach. Warfen manche der C300 noch zu wenige Pixel auf dem Sensor vor, ändert sich das nun. 4K - das bedeutet eine Videoauflösung mit 4.096 x 2.160 Pixel zu verarbeiten im RAW-Format. Was das genau sein soll, darüber schweigt die ...
     

    Was das genau sein soll, darüber schweigt die Pressemitteilung noch, jedoch ist es auf jeden Fall unkomprimiert. Genauso unkomprimiert, wie der integrierte 4K-Videoausgang.

    Doch auch wer nicht mit voller 4K-Auflösung arbeitet, kommt auf seine Qualitäts-Kosten. Bei der 2K-Videoaufzeichnung mit 2.048 x 1.080 Pixel (landläufig als HD bezeichnet) sorgt das 12-Bit RGB 4:4:4 Signal für ein Farbspektrum, das auch den letzten Kritiker in der Lichtbestimmung und der "Post-Production" verstummen lassen könnte.

    Noch eine Sensation: Für die 4K- und 2K-Auflösung stehen Bildraten mit bis zu 120p zur Verfügung. Das riecht nach 3D-Anwendung und bringt eine größere kreative Flexibilität beim Dreh. Die zarte Slow-Motion ist damit quasi eingebaut.

    Das Erstaunlichste: Der Preis soll dort liegen, wo ihn Canon zuerst für die C300 gesehen hatte. Das neue Canon EOS C-500 Modell wird es in jedem Fall für EF- und für PL-Optiken geben.

    Wer sich auf das neue Modell freut und schon mal üben möchte: Vom 17ten bis 19ten Mai  findet der große Videoaktiv EOS C300-Workshop mit Vincent Laforet statt.

     

    Update 29.08.2012 - 16:17 Uhr

    Aktuell hat Canon die Verfügbarkeit der C500 bekannt gegeben. Zudem finden sich ausführliche technische Daten in der neuen News.

    (mb)
    Link zum Hersteller: Canon
    facebooktwitter
    EOS_C500__reverseweb

    Canon EOS C500: Für die 4K- und 2K-Auflösung stehen laut Canon Bildraten mit bis zu 120p zur Verfügung.

     

    EOSC500_back

    Ausgangssituation: Zwei HD-SDI-Anschlüsse für Monitor und zwei 3G-SDI-Anschlüsse für den immensen Datentransport der uncompressed-Datenströme stellt die kleine EOS C500 zur Verfügung und läßt damit Konkurrent RED ziemlich alt aussehen.

     

    EOS_C500_Aufm

    Formvollendet: Am Ende des Tages hat es Canon bisher als einziger geschafft, die neue Technik in ein tolles Design zu verpacken. Obs praktisch ist...

     


     

    dummy_neu_330
    Bildunterschrift: immer mit Doppelpunkt. Für weitere Bild/Unterschrift-Blocks die Maus mit gedrückter Maustaste über beide Zellen bewegen bis die Zellen blau markiert sind, dann kopieren, Cursor in den leeren Bereich unter dieser Tabelle setzen und Einfügen.