YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TechSmith Snagit 11 und for Mac 2: Screencast light

TechSmith hat sich ganz auf das Thema Screencapture, also das Einfangen der Bildschirmoberfläche spezialisiert. Dazu gibt es neben Snagit für Bildschirmfotos auch Camtasia, mit dem man Videos von der Oberfläche machen kann. Doch mit Snagit for Mac 2 klappt nun ebenfalls die Videoaufzeichung und für die Windwos-Version haben die Entwickler die Screencast-Funktion verbessert. Damit ist Snagit nun wie ein kleines Camtasia-Studio und ...
 

Damit ist Snagit nun wie ein kleines Camtasia-Studio und soll die Videoaufzeichnung vom Monitor noch einfacher machen, denn nun gibt es eine einfachere Größenanpassung und mehr Zoomoptionen. Techsmith verspricht insgesamt eine leichte Bedienung und vielseitige Aufnahmeoptionen. So kann man beim Mac nun auch auf die Webcam zugreifen und in die Aufnahme mit einbeziehen.

Dabei setzt der Hersteller darauf, dass Videopräsentation viel besser Veranschaulichen was erklärt werden soll: 58 Prozent mehr Informationen sollen Seminarteilnehmer mehr im Gedächtnis behalten, wenn sie statt Informationsmaterialien zu lesen ein Video sehen.

Das aufgezeichnete Video kann dann zu Camtasia Studio weitergereicht werden – denn eine Videobearbeitung liefert Snagit nicht. Passt alles kann man das Video auch zu Screencast.com, YouTube, Facebook und Twitter hochladen. Auch die FTP-Übertragung klappt. Weiterhin bietet die Software natürlich auch die Erstellung von Bildern von der Oberfläche, wobei man beispielsweise auch komplette Webseiten die über den Monitor hinausgehen ablichten kann.

Snagit 11 beziehungsweise Snagit for Mac 2 kosten jeweils 48 Euro, wobei im Preis ein kostenloses Konto bei Screencast.com mit 2 Gigabyte Speicherplatz und 2 Gigabyte Transferbandbreite pro Monat enthalten ist.

(jos)
Link zum Produkt: TechSmith
facebook twitter
snagit-windows-edit
Windows: Bei Snagit 11 wurde die Screencapture-Funktion für die Videoaufzeichnung verbessert und vereinfacht.
snagit-mac-share
Mac: Für die Snagit for Mac Version ist die Videoaufzeichungsfunktion neu.


Â