YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Optoma CinemaX-P2: Ultra-Kurzdistanz-Laserprojektor mit UHD

Wer nicht viel Platz für einen typischen Projektor im Heimkino oder Wohnzimmer hat, könnte einem Kurzdistanzprojektor wie dem CinemaX-P2 etwas abgewinnen.

Der CinemaX-P2 kann dafür ab einem Projektionsabstand von nur 47 bis 66 Zentimetern zur Leinwand ein Bild mit 2,16 bis 3,05 Metern projizieren. Er liefert native 3840 x 2160 Pixel, also UHD bei einer Helligkeit von 3000 Lumen. Da er mit Laserlichttechnik arbeitet, verspricht Optoma eine Lampenlebensdauer von 20.000 Stunden und nennt zudem ein Kontrastverhältnis von 2.000.000:1. Der CinemaX-P2 zeigt den DCI-P3-Farbraum zu 87 Prozent und ist zu HDR- und HLG-Inhalten kompatibel. Damit der Sound ebenso einen guten Eindruck hinterlässt, integriert Optoma direkt eine NuForce Soundbar mit DolbyDigital 2.0 im Projektor. Auch ein Medienspieler ist an Bord, sodass man ohne Laptop direkt Filme und Fotos von einem angeschlossenen USB-Stick wiedergeben kann.

Optoma Cinema X P2 front web

Der Optoma CinemaX-P2 kann ein Bild aus besonders kurzer Entfernung projizieren und zeigt native 3840 x 2160 Pixel.

Einen Lens-Shift beherrscht der Projektor nicht, er kann aber auf eine Trapez- und Vier-Ecken-Korrektur zurückgreifen, deren Einstellbarkeit der Hersteller aber nicht weiter beschreibt. Die Anschlussleiste stellt dreimal HDMI 2.0, einmal USB-A sowie S/PDIF, RJ45 und eine Mini-Klinke-Buchse bereit. Die Betriebslautstärke liegt laut den technischen Daten bei 26 Dezibel im ECO-Modus und bei 28 Dezibel im hellsten Lichtmodus.

Optoma Cinema X P2 anschl web

Der Optoma CinemaX-P2 kommt mit drei HDMI 2.0-Buchsen und kann über den USB-Port Foto- und Filmdateien direkt wiedergeben.

Der Optoma CinemaX-P2 wiegt 11 Kilogramm und kommt auf Abmessungen von 57,6 x 38,3 x 13,0 Zentimeter. Wieviel er kostet, lässt Optoma noch offen.