YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Imaging Edge Webcam: macht 35 Kameras zu Webcams

Wir haben uns schon bei der Recherche zum jüngst veröffentlichten Streaming-Ratgeber über die Zurückhaltung von Sony gewundert. Die Antwort kommt jetzt mit der kostenfreien Desktop-Anwendung „Imaging Edge Webcam“.

Immerhin 35 von Sonys Digitalkamera lassen sich nach einem Firmware-Update und einer Installation der Desktop-Anwendung zur Webcam verwandeln. Beim Download verlangt Sony, die Angabe, für welche Kamera man die Anwendung nutzen will. TZudem gibt es die „Imaging Edge Webcam“-Anwendung zumindest derzeit ausschließlich für Windows 10. Die Kameras werden via USB an den Rechner angeschlossen und sind dann das Bindeglied zur Streamingsoftware, der Videokonferenz-Anwendung oder zur Videotelefonie. Sony verweist dabei auf die bessere Bildqualität, je nach Kamera auch mit einer gewünschten echten Hintergrundschärfe sowie dem entsprechenden guten Autofokus.

ZV 1 VPT2BT Tripod Selfshooting traveler Large

Bei der jüngst vorgestellten ZV-1 war schon klar, dass sie sich als Webcam nutzen lässt. Jetzt folgen auch die Alpha 7-Modelle die Alpha 6000er-Serie und die RX-100-Kameras.

„Imaging Edge Webcam“ ist zum Start mit 35 Kameramodellen von Sony kompatibel. Darunter sind: Alpha 9 II, Alpha 9, Alpha 7R IV, Alpha 7R III, Alpha 7R II, Alpha 7S II, Alpha 7S, Alpha 7 III, Alpha 7 II, Alpha 6600, Alpha 6400, Alpha 6100, RX100 VII, RX100 VI, RX0 II, RX0, Vlog-Kamera ZV-1. Die kürzlich bei uns im Praxistest vorgestellte Alpha 7S III ist ebenfalls kompatibel.

thumb 2020 07 23 Webcam Kameras

Wir haben im Streaming-Ratgeber allen Herstellern hinterher recherchiert und sagen welche Kameras bereits zur Webcam genutzt werden können. 

Die neue Desktop-Anwendung „Imaging Edge Webcam“ kann hier heruntergeladen werden. Den „Streaming-Ratgeber: Fotokamera als Webcam“ haben wir entsprechend überarbeitet. Er listet die Optionen die die verschiedenen Kamerahersteller bieten um die Kamera als Quelle fürs Livestreaming zu nutzen.

thumb 2020 07 Sony A7SIII News

Die Alpha 7 SIII hatten wir bereits in der Redaktion und haben in wenigen Tagen die wichtigsten Praxistest mit dem Vorserienmodell gemacht.