YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic DaVinci Resolve 16.2: verbessertes Fairlight, mehr Performance

UPDATE: Version 16.2.1 veröffentlicht - 11.03.2020: Blackmagic Design hat das neue Update auf DaVinci Resolve 16.2 veröffentlicht und verbessert damit unter anderem das Fairlight getaufte Modul für die Tonnachbearbeitung und optimiert die Farbkorrektur und den Schnittbereich.

UPDATE 21.4.2020:

Das Software-Update auf Version 16.2.1 liefert das Encoding von 32-bit Fließkomma-Audio in QuickTime-Clips, die Unterstützung der Trimmfunktion bei QuickTime-Audioclips im Mediamanagement und die Option mit einem Doppelklick DRP-Dateien auf Windows und Linux -Systemen zu öffnen. Nach dem Update auf DaVinci Resolve Studio 16.2.1 unterstützt das Schnittprogramm zudem H.265 4:4:4 12-bit Dateien auf ausgewählten Nvidioa-GPUs und eine erweiterte Decoding-Unterstützung für 10-bit H.265 4:4:4 und verbesserte Leistung mit ProRes, DNxHR und OpenEXR im Zusammenspiel mit High-End-CPUs. Auch die Leistung der Dolby Vision-Analyse soll verbessert sein und die Stabilität auf Windowssystemen mit Intel-Grafikprozessoren soll höher sein. Auch bei Mac 10.15.4 soll das Problem mit den Feed-Vorschauen gelöst sein. Generell verspricht Blackmagic Design besseres HDR-Tone-Mapping und bessere Leistung bei Effekten. Der Hersteller empfiehlt entsprechend allen Anwendern, unabhängig ob man die kostenfreie oder die Vollversion nutzt, das Update durchzuführen.

davinci resolve 16 2 fairlight web

Die Audiolkomponente Fairlight gewinnt in DaVinci Resolve 16.2 stark dazu und wird nicht nur um Funktionen erweitert sondern auch bei der Bedienung verbessert. Zudem gibt es die Unterstützung für den Import und Export von AAF-Material.

Meldung vom 11.03.2020:

Der neue Modus „Edit Selection“ schaltet Funktionen in Fairlight frei, die man bisher nur über den Audio-Editor auf einer vollumfänglichen Fairlight Konsole bekommen hat. Dort funktioniert dann auch das Einfügen von Überblendungen und „Edits“ sowie das Verschieben von Clips per Mauszeiger. Es gibt jetzt eine skalierbare Wellenform-Darstellung für die einfachere Lautstärkeanpassung und Clips darf man mit Soundeffekten nun direkt von der Fairlight Timeline berechnen lassen. Mehrere Clips kann man nun auch vertikal in der Timeline platzieren um mehrere Audiospuren leichter in einem Rutsch einfügen zu können. Es gibt es eine erweiterte Unterstützung für den framegenauen Audioschnitt, was Blackmagix „Frame Boundary Editing“ nennt. Damit will man die Kompatibilität beim Dateiexport für Film- und Broadcasting-Material optimieren. Gerade die Präzision soll davon profitieren, da man nun laut Entwickler „mühelos bis an die Framegrenzen heran trimmen kann, ohne weit in die Timeline hineinzuzoomen“. DaVinci Resolve 16.2 unterstützt darüber hinaus die Blackmagic Fairlight Sound Library sowie metadatenbasiertes Suchen, ohne dass man zum Auffinden eines Soundeffekts den Dateinamen selbst kennen muss. Audioeffekte findet man über das automatisierte Sortierverfahren nun wohl ebenfalls schneller und kann diese einfacher als Favoriten markieren. DaVinci Resolve 16.2 kommt nun mit dem Audioformat MPEG-H 3D zurecht und durch die überarbeitete Panning- und Audiobalance-Funktionen lässt sich die Lautstärkeverteilung auf bestimmte Bereiche beschränken.

davinci resolve 16 2 color web

Blackmagic verbessert auch den Edit-Arbeitsbereich sowie die Performance beim Color Grading mit dem neuen Update auf Version 16.2 von DaVinci Resolve.

Auch am Index-Panel hat Blackmagic nach eigener Aussage Verbesserungen vorgenommen. Dadurch wird die Index-Funktion aus den anderen Arbeitsräumen zum Auflisten von verwendeten Medien auch in Fairlight verfügbar. Der Tracks-Tab im Index-Panel unterstützt dabei die Mehrfachauswahl von Spurfunktionen. Damit ist dann ein Stummschalten, auf Solo schalten, Aufnahme aktivieren und Sichtbarkeitsregler machbar. Einzelne Audiospuren oder Audiospurgruppen lassen sich zur Neuanordnung im Tracks-Tab zudem anklicken und verschieben. Das neue Update reicht auch Verbesserungen am AAF-Import- und -Export nach und bringt Neuerungen für den Import von älteren Fairlight Projekten. Ebenso lassen sich Projekte mit mehr als 1000 Mediendateien laut den Entwicklern schneller öffnen und zügiger importieren. Das Update setzt beim Mischen von Ton an und bringt ein neues Equalizer-Kurven-Preset. Ferner gibt es in den FairlightFX-Filtern ein neues Plug-in, das das spur- oder busweise Einblenden von Pegelmetern als Schwebefenster erlaubt. Auch ein neuer LFE-Filter der niederfrequente Effekte für Surround-Sound sanft in die höheren Frequenzen überblendet ist mit dabei. Weitere kleinere Verbesserungen im Audio-Bereich hat Blackmagic hier auf seiner Produktseite beschrieben. Das neue Update verbessert auch den Schnitt in DaVinci Resolve. So soll jetzt das Laden von und der Wechsel zwischen Timelines im Edit-Arbeitsraum weiter beschleunigt worden sein. Auch die Performance beim Arbeiten mit vielen Audiospuren ist laut Blackmagic optimiert und Compound-Clips darf man nun anhand von In- und Out-Punkten zusammenstellen und Medien für den Schnitt im Edit-Arbeitsraum flexibler auswählen. Zum Überschreiben von reinen Video-Edits im Live-Modus lässt sich nun die Audio-Vorschau in der Timeline aktivieren, wobei die Clipdaueranzeige mitläuft, sodass man die Länge direkt während des Trimmens anpassen kann. Ein neues Dialogfenster erlaubt zudem das Anpassen der Übergangsdauer.

2020 03 Smartphones News

Smartphone Trends 2020: Die Top-Modelle 2020 filmen besser

Der Media Pool bietet nun den Metadaten-Support für Audiodateien mit bis zu 24 eingebetteten Kanälen und Clips und Timelines darf man jetzt per Copy-and-paste innerhalb derselben Bin duplizieren. Die Kollaborations-Workflows im Color-Arbeitsraum funktionieren laut Blackmagix nun stabiler und der primären Bildschirm kann man jetzt auch bei aktiviertem Dual-Screen-Modus aufrufen. Im Medienbrowser sucht man mittels Metadaten-Feldern, einschließlich Schlagwörtern und Personen-Tags nun noch besser nach den eigenen Clips.
Die neue Version 16.2 von DaVinci Resolve gibt es ab sofort hier als Download.