YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2015: Metz mit UHD-Strategie

Metz präsentiert auf der IFA unter der neuen Führung vom chinesischen Hersteller Skyworth sein neues Sortiment und setzt dabei im Produkt-Lineup einen Schwerpunkt auf die UHD-Auflösung.

Dabei bedeutet 4K-Auflösung bei Metz (wie bei den meisten Herstellern), dass es in erster Linie große Bildschirmdiagonalen gibt: Der Planea ist mit 55, 49 sowie 43 Zoll mit UHD-Auflösung erhältlich, auch wenn es nun ein Planea Gerät mit einer für viele Wohnzimmer praktikablen 32 Zoll Bildschirmdiagonale gibt – dann allerdings nur noch mit Full-HD-Panel. Die Planea-Serie ist mit einem umlaufenden Alurahmen und einem passenden Tischfuß ausgestattet. Die gesamte Planea-Serie beherrscht die 3D-Wiedergabe und unterstützt WLAN. Metz verspricht ein komfortables Bediensystem und verbaut eine sogenannte „Slim Line Soundbar“ mit vier nach vorne abstrahlenden Lautsprechern.

Auch in der Topas-Produktlinie gibt es nun mit dem Topas UHD Media twin R ein Model mit UHD-Display und 55 Zoll (140 cm). Der Topas hat einen silber eloxiertem Aluminium Rahmen, einen Twin-Multi-Tuners (2x DVB-C/T/S2) und einen integrierten 1-TB-Digital-Recorder. Mit diesem lassen sich bis zu zwei Sendungen gleichzeitig aufzeichnen, während man eine dritte ansieht. Das abnehmbare Soundmodul des Topas UHD leistet satte 70 Watt und verfügt über vier Lautsprecher.

Im Einstiegssegment gibt es weiterhin die Pureo-Modelle mit den Bilddiagonalen 49, 43 sowie 32 Zoll – jeweils mit Full-HD-Auflösung. Neu sind die Triangel-Füße – technisch scheint sich an der neuen „Modellgeneration“ dagegen nichts geändert zu haben.

Preise benennt Metz noch keine.

IFA 2015: alle Neuheiten im Ăśberblick

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Metz - UHD-Fernseher
 
topas wohnraum
Metz behält unter der Führung die bekannten Produktlinien bei - doch es kommen mehr UHD-Geräte.
Topas55 2
Von einer HDR-Wiedergabe hört man bei Metz noch nichts - bei anderen Herstellern ist es in der Topklasse inzwischen aber ein Thema (siehe Report).
2015 09 02 ifa 2015 np titel news
Alle Neuheiten der Messe haben wir im Newsportfolio versammelt.