YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nauticam: Tauchgehäuse für den Atomos Shogun

Bei Profis, die Filmmaterial von Unterwasser einfangen müssen, kommt heutzutage nicht selten eine DSLR oder Systemkamera zum Einsatz. In Kombination mit dem Atomos Shogun kommt man hier auf eine sehr hohe Bildqualität. Von Nauticam gibt´s jetzt ein entsprechendes Unterwassergehäuse.

Nimmt der 4K-Recorder von Atomos in dem 2,3 Kilogramm schweren Nauticam-Gehäuse Plazt, ist er in bis zu 60 Meter vor Wassereinwirkungen geschützt. Da der Shogun im Betrieb aber deutlich Abwärme produziert, muss dieser irgendwie gekühlt werden, schließlich ist das Gehäuse abgedichtet. Hierfür hat Nauticam ein separate Kühlung, bestehend aus zwei kleinen Lüftern integriert, das über einen Sony NP-F550-Akku angetrieben wird. Das System soll damit für bis zu 12 Stunden gekühlt werden können, ehe der Akku an die Ladestation muss. Die Lüfter lassen sich dabei per Schiebeschalter ein und ausschalten, wobei der Betrieb über eine LED-Anzeige signalisiert wird.

Damit auch die Kontrollfunktionen des Shogun, etwa Waveform, Vectorscope, Lumd, Zebra- und Focus-Anzeige, unter Wasser genutzt und bedient werden können, gibt es einen kleinen schwenkbaren Knopf, der sich über den Touchscreen auf die gewünschte Funktion schieben lässt.

Einige schöne Beispielaufnahmen von unter Wasser hat Nauticam in einem Video bereit gestellt:


 
 

Mit dem Tauchgehäuse für den Shogun richtet sich Nauticam gezielt an professionelle Filmer, was sich im Preis widerspiegelt - es kostet 4.429 Euro, ohne Shogun. Auf der Nauticam-Homepage gibt es ein Handbuch mit allen einzelnen Details.

Apropos: Die Kombination aus Sony Alpha 7S und Atomos Shogun hatten wir bereits in einem ausführlichen Test ausprobiert und Testaufnahmen geliefert sowie die Funktionsweise umfassend erklärt. Hier geht´s zum 4K-Dreh mit Sony Alpha 7S, Atomos Shogun und Rolleiflex.

Workshop: Videoeinstellungen für Alpha 7S und Atomos Shogun

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Rolleiflex Hipjib
 

nauticam housing_shogun_web
Das Unterwassergehäuse für den Shogun macht ihn wasserdicht in bis zu 60 Meter Tiefe, hat aber auch seinen Preis.
nauticam housing_shogun_open_web
Anhand zweier kleiner Lüfter, die von einem Akku mit Strom versorgt werden, wird der Shogun gekühlt.