YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Aldi Süd Maginon SZ 24: Kompaktkamera mit HD-Video

  Nächste Woche hat Aldi Süd die Maginon SZ 24 mit 16 Megapixel Auflösung und 24fach optischem Zoom im Angebot. Die technischen Daten hören sich vielversprechend an, denn eine Kompaktkamera mit 24fach-Zoom für 129 Euro gibt es eigentlich nicht. Wir haben den Check gemacht, ob die Kompaktkamera mit HD-Videoaufnahme auch wirklich ein Schnäppchen ist. Die Kamera hat einen Videomodus mit einer Auflösung ...

Die Kamera hat einen Videomodus mit der kleinen HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Weitere Werte sind der Herstellerseite nicht zu entnehmen, doch erfahrungsgemäß dürfte es sich um ein MPEG-4 Video mit 30 Vollbildern handeln.

Das Zoom bietet eine Brennweite von 4,5 bis 108 Millimeter beziehungsweise verglichen mit dem Kleinbildformat 25 - 600 Millimeter. Der Haken ist die Lichtstärke, denn diese ist im Weitwinkel mit Blende F3,0 noch ordentlich, doch im Telebereich sinkt sie auf F6,9. Da wird auch der optische Bildstabilisator nur bedingt helfen, auch wenn dank ihm mit einer vergleichsweise langen Belichtungszeit von 1/30 Sekunde noch scharfe Bilder herauskommen sollten.

Die Empfindlichkeit des CCD-Sensors der Maginon SZ 24 liegt zwischen ISO 64 und ISO 1.600. Der Blitz klappt automatisch aus und hat auch einen Vorblitz zur Vermeidung roter Augen. Die Bildkontrolle klappt via Display mit 7,6 cm Diagonale (3 Zoll) auf der Rückseite.

Fazit

Der Preis von 129 Euro für die Maginon SZ 24 ist tatsächlich recht heiß, denn eine Kompaktkamera mit 24fach-Zoom ist für diesen Preis sonst nicht zu bekommen. Der Videomodus ist allerdings wohl eher Proforma dabei – eher unwahrscheinlich, dass dieser in der Praxis zu schicken Videos führt. Geht es um ordentliche Bilder sollte man sich überlegen, ob man ein 24fach Zoom benötigt, denn bei Brennweite 600 Millimeter (KB-Äquivalent) kann man eine Kompaktkamera eigentlich nicht mehr ruhig halten und die schwache Lichtstärke F6,9 bedeutet, dass man nur bei Tageslicht die Optik so weit ausfahren darf.

Als preislich vergleichbare Kamera mit ordentlichen Testergebnissen empfehlen wir die circa 150 Euro teure Canon SX 150IS, auch wenn diese „nur“ ein 12fach Zoom und ein 14 Megapixel CCD-Sensor bietet. Auch sie hat eine etwas hohes Bildrauschen – doch das dürfte bei der Maginon SZ 24 eher noch höher sein.

(jos)
Videoberechnung: Optimale Einstellungen für YouTube

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Supra Elektronik/Maginon
facebooktwitter
Supra Website2
Die Maginon SZ 24 wird von Supra Elektronik importiert. Die Eckdaten klingen recht gut - doch ein 24fach Zoom in einer Kompaktkamera hat systembedingte Nachteile.