YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samsung UHD TV F9090: 4K-Fernseher im August

Im Vorfeld der IFA 2013, die Anfang September stattfinden wird, kündigt Samsung bereits einen neuen 4K-Fernseher namens UHD TV F9090 an, der auf dem Messegelände in Berlin zu sehen sein wird. Das Gerät arbeitet mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und wird in zwei verschiedenen Größen erhältlich sein. Einmal mit 138 Zentimeter (55 Zoll) großer Bildschirmdiagonale oder mit 166 Zentimeter sprich 65 Zoll großem Panel. Mit dem neuen Fernsehmodell will ...

Mit dem neuen Fernsehmodell will Samsung auf der kommenden „4K-Welle" mit schwimmen und preist den F9090 unter anderem als sehr zukunftssicher an. Dafür wirbt der Hersteller mit dem blumigen Begriff „Evolutionary TV" was im Grunde bedeutet, dass der Fernseher mit Hilfe von Updates bei der Firmware stets auf den neuesten Stand gebracht werden kann.

Die Technik des Fernsehers steckt Samung in ein schlankes Metall-Gehäuse und liefert eine externe Anschluss-Box mit. Darüber schließt der Heimkinofan seine diversen Abspielgeräte an - lediglich zwei Kabel führen noch zum Fernseher. Das soll vor allem auf dem Fernsehtisch anhand weniger Kabelsalat für ein ordentlicheres Gesamtbild sorgen.

Der UHD TV kommt mit einem integrierten Upscaler wie man ihn bereits von den Full-HD-Modellen kennt. Damit rechnet der Fernseher SD-, HD- und Full-HD-Videos auf seine native 4K-Auflösung, wodurch dann auch solche Filme besser aussehen sollen. Der Fernseher streckt das Bild hier aber nur künstlich und zieht dieses auf die volle Displaygröße auf.

Darüber hinaus kann der Samsung 3D-Inhalte zeigen und wandelt 2D-Video auf Wunsch in die dritte Dimension. Er ist mit zwei Tunern für den Kabel-, Satteliten- und DVB-T-Empfang ausgestattet. Somit lässt sich ein zweites Fernsehprogramm auf Wunsch auf einem Samsung Galaxy Tablet oder Smartphone anzeigen. Im Rahmen ist eine Kamera für die Skype-Videotelefonie integriert, womit sich der TV auch anhand von Gesten und Sprachbefehlen steuern lässt. Mit dem Internet verbunden liefert der F9090 direkten Zugriff auf diverse Smart TV Apps wie YouTube und Co.

Genaue technische Angaben macht Samsung leider noch nicht, dafür kommuniziert man bereits einen Preis. Der F9090 mit 55 Zoll wird voraussichtlich im August für 5000 Euro erhältlich sein. Die größere 65 Zoll Ausführung wird 7000 Euro kosten.

(pmo)
Test: Mitsubishi VLT-HC 7800 D, Panasonic PT-AT 6000 E und Sony VPL-HW 50 ES/W

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller: Samsung
facebooktwitter
Samsung-UHD-TV-F9090 front web 2
Das neue Modell F9090 arbeitet mit UHD-Auflösung und kommt mit 55 und 65 Zoll großem Display.
Samsung-UHD-TV-F9090 back web 2
Samsung liefert beim UHD TV F9090 eine externe Anschlussbox zum Einspielen des Quellsignals mit. Zum Fernseher selbst gehen lediglich noch zwei Kabel.