+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony Alpha 6000 Sigma 30mm F2,8 Pentax 50mm F1,4 (mit Adapter angeschlossen)
    Schnittsoftware:
    Movie Maker
    Rechner:
    Laptop
    Film-Genre:

Beitrge
    5

[Kaufberatung] A600 der neue Systemkamera fr Auslandssemester in Sdafrika?

Hallo zusammen

nach etwas Recherche bin ich auf Videoaktiv gestoen. Ich hoffe, dass ich bei meinem ersten Post alles richtig mache und ihr mir vielleicht bei meiner Frage weiterhelfen knntet:

In einem Monat verschlgt es mich fr ein Auslandssemester (3 Monate) nach Sdafrika, wo ich natrlich auch meine Kamera mitnehmen werde. Bisher habe ich mit meiner Systemkamera fast ausschlielich Fotos geschossen, aber auf dieser groen Reise wrde ich die Erinnerungen sehr gerne auch in Form eines kleinen Reisefilms festhalten.

Bisher fotografierte ich mit einer Alpha 6000, die natrlich auch einen Videomodus bietet, der aber glaube ich eher etwas bescheiden ist, weil die Kamera kein 4K bietet und auch keinen Mikrofoneingang hat. Mein Budget liegt bei ungefhr 1.000. Wrde es sich eurer Meinung nach lohnen die Sony A6000 zu verkaufen und eine bessere Systemkamera fr Videos zu kaufen, wie die G70 von Panasonic oder die Alpha 6300?

Mein Problem ist, dass ich natrlich trotzdem noch gerne fotografiere, aber auf der anderen Seite auch eine Kamera mchte, die sich gut fr Videos eignet.

Ich freue mich auf deine Antwort

Liebe Gre
    Maike

Foren-Profi
    Beitrge
    313
    Konzentriere Dich lieber nicht so sehr auf 4k. Es gibt bisher nur wenige Kameras, die 4k wirklich berzeugend umgesetzt haben (z. B. die Panasonic GH5) - und dann bleibt beim heutigen Stand der Technik immer noch das Problem der riesigen, nur mit neuesten Rechnern zu verarbeitenden Videodateien.
    Bei den meisten Kameras, die heute mit dem Schlagwort 4k oder UHD beworben werden, gibt es im 4k-Modus noch groe Einschrnkungen: geringe Framerate, zustzlicher Crop (d. h. eingeschrnkter Weitwinkel), starker Rolling-Shutter Effekt etc.
    In Deiner Preisklasse gibt es noch keine Kamera, deren 4k-Modus ich ernsthaft nutzen wollte, weil man den Auflsungsvorteil immer mit mehreren Nachteilen bezahlt. Aber natrlich wei ich, dass andere Leute das z. T. anders sehen und sich in ihrer 4k-Begeisterung mit den Einschrnkungen angefreundet haben. Das muss jeder fr sich entscheiden.

Die neueren Kameras haben allerdings auch ganz andere Vorteile als die 4k-Fhigkeit. Von daher wrde ich nicht grundstzlich von neueren Modellen abraten. Nur die 4k/UHD-Modi wrde ich eher nicht nutzen.

In Deinem konkreten Fall frage ich mich, welche Objektive Du schon hast bzw. welche Du noch dazukaufen wrdest. Wenn Du mit Objektiven fr die A6000 schon gut eingedeckt bist, wre die A6300 natrlich der logische Fortschritt. Da wre immerhin der Mikrofonanschluss gegeben und auch sonst gibt es Vorteile, z. B. den Modus zum lautlosen Fotografieren, die integrierte Wasserwaage sowie den hher auflsenden Sucher.
    Wenn Dir das Objektivwechseln nicht so wichtig ist, kme vielleicht auch ein Bridge-Modell in Betracht (sowas in Richtung RX10). Die Videoqualitt mit den 1"-Sensoren ist gerade im HD-Modus sogar besser als bei den meisten APS-C-Systemkameras, weil die meisten greren Sensoren nicht vollstndig ausgelesen werden knnen und deshalb die Bilder nie ganz frei von Artefakten sind.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Beitrge
    2.939
    Wenn jemand als erstes einen Link zu einer jener fragwrdigen Amazon-Affiliate-Webseiten setzt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es in Wirklichkeit allein darum geht.
    Sollte die Frage aber echt sein, dann wrde ich die vertraute a6000 mitnehmen und lieber einen Teil des Budgets in Zubehr stecken. Als erstes wre ein sinnvolles Objektiv ntig, fr eine Reise idealerweise ein Standardzoom wie das 18-105mm, und wenn besserer Atmo-Ton gewnscht wird, dann knnte man das Sony-Stereomikrofon einsetzen, das ber den Zubehrschuh Kontakt zur a6000 aufnimmt. Dazu eine kleine LED-Leuchte sowie ein Tisch- bzw. Schulterstativ, und fertig ist das Reisegepck. Reserveakkus und -speicherkarten sollten ja sowieso selbstverstndlich sein.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Movie Maker
    Rechner:
    Laptop
    Film-Genre:

Beitrge
    5
    Zitat Zitat von beiti Beitrag anzeigen
    Konzentriere Dich lieber nicht so sehr auf 4k. Es gibt bisher nur wenige Kameras, die 4k wirklich berzeugend umgesetzt haben (z. B. die Panasonic GH5) - und dann bleibt beim heutigen Stand der Technik immer noch das Problem der riesigen, nur mit neuesten Rechnern zu verarbeitenden Videodateien.
    Bei den meisten Kameras, die heute mit dem Schlagwort 4k oder UHD beworben werden, gibt es im 4k-Modus noch groe Einschrnkungen: geringe Framerate, zustzlicher Crop (d. h. eingeschrnkter Weitwinkel), starker Rolling-Shutter Effekt etc.
    In Deiner Preisklasse gibt es noch keine Kamera, deren 4k-Modus ich ernsthaft nutzen wollte, weil man den Auflsungsvorteil immer mit mehreren Nachteilen bezahlt. Aber natrlich wei ich, dass andere Leute das z. T. anders sehen und sich in ihrer 4k-Begeisterung mit den Einschrnkungen angefreundet haben. Das muss jeder fr sich entscheiden.

Die neueren Kameras haben allerdings auch ganz andere Vorteile als die 4k-Fhigkeit. Von daher wrde ich nicht grundstzlich von neueren Modellen abraten. Nur die 4k/UHD-Modi wrde ich eher nicht nutzen.

In Deinem konkreten Fall frage ich mich, welche Objektive Du schon hast bzw. welche Du noch dazukaufen wrdest. Wenn Du mit Objektiven fr die A6000 schon gut eingedeckt bist, wre die A6300 natrlich der logische Fortschritt. Da wre immerhin der Mikrofonanschluss gegeben und auch sonst gibt es Vorteile, z. B. den Modus zum lautlosen Fotografieren, die integrierte Wasserwaage sowie den hher auflsenden Sucher.
    Wenn Dir das Objektivwechseln nicht so wichtig ist, kme vielleicht auch ein Bridge-Modell in Betracht (sowas in Richtung RX10). Die Videoqualitt mit den 1"-Sensoren ist gerade im HD-Modus sogar besser als bei den meisten APS-C-Systemkameras, weil die meisten greren Sensoren nicht vollstndig ausgelesen werden knnen und deshalb die Bilder nie ganz frei von Artefakten sind.
    Danke fr deine ausfhrliche Antwort!!
    Fr die Alpha 6000 habe ich folgende Objektive:
    - 30mm F2,8
    - 50mm F1,4 (adaptiert von Pentax)
    - Sony 18-105 F4

Also bisher habe ich schon ein bisschen Geld in die Linsen gesteckt. Deshalb wre es wahrscheinlich schlauer, bei Sony (bzw. E-Mount) zu beiben, oder?Oder denkst du, dass eine Bridgekamera fr 400€ mir einen besseren Videomodus geben wrde? Weil dann htte ich den Vorteil auch einen groen Zoom mit dabei zu haben.... Du merkst, ich bin mir noch etwas unschlssig, was ich berhaupt will, bzw. was ich berhaupt brauche fr das Auslandssemester.

Bei der A6300 hrt man ja immer wieder, dass sie sehr hei im 4K Modus wird, weshalb ich wahrscheinlich auch in Full HD filmen wrde. (Macht dann wahrscheinlich mehr Sinn, weil ich dann wie du sagst weniger Speicherplatz brauche und mein Laptop auch lnger fr die Bearbeitung braucht.) Hat die Alpha 6300 noch andere Vorteile im Videomodus im Vergleich zur A6000, als den Bildstabilisator und den Mikrofonanschluss im Full-HD Modus?

Dankeschn und Viele Gre
    Maike

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Movie Maker
    Rechner:
    Laptop
    Film-Genre:

Beitrge
    5
    Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Wenn jemand als erstes einen Link zu einer jener fragwrdigen Amazon-Affiliate-Webseiten setzt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es in Wirklichkeit allein darum geht.
    Sollte die Frage aber echt sein, dann wrde ich die vertraute a6000 mitnehmen und lieber einen Teil des Budgets in Zubehr stecken. Als erstes wre ein sinnvolles Objektiv ntig, fr eine Reise idealerweise ein Standardzoom wie das 18-105mm, und wenn besserer Atmo-Ton gewnscht wird, dann knnte man das Sony-Stereomikrofon einsetzen, das ber den Zubehrschuh Kontakt zur a6000 aufnimmt. Dazu eine kleine LED-Leuchte sowie ein Tisch- bzw. Schulterstativ, und fertig ist das Reisegepck. Reserveakkus und -speicherkarten sollten ja sowieso selbstverstndlich sein.
    Hi Bernd,

danke fr deine Antwort. Es tut mir leid, falls ich bei meinem ersten Post etwas falsch gemacht haben sollte.

Zu deiner Antwort: Das Reisezoom Objektiv von Sony habe ich sogar schon . Von demher tendiere ich gerade auch eher bei Sony zu bleiben. Wenn ich durchgehend mit dem 18-105 filmen wrde htte ich auerdem den Vorteil, dass dort schon ein Stabilisator verbaut wre. Dafr wird es mit der A6000 wahrscheinlich schwierig das 50mm F1,4 zu benutzen, das mir wegen dem schnen Bokeh sehr ans Herz gewachsen ist.

Zum externen Mikrofon: Du meinst das hier oder? https://www.amazon.de/Sony-ECMXYST1M...a6000+mikrofon
    Dafr bruchte ich dann noch so einen Buschel als Windschutz nehme ich mal an, oder?

Stativ, sowie Speicherkarten und Akkus sind schon vorhanden. Vielleicht kaufe ich mir noch ein paar Zusatzakkus, weil das Filmen wahrscheinlich viel Akku zieht.

Danke fr deine Hilfe und viele Gre
    Maike

Foren-Profi
    Beitrge
    313
    Zitat Zitat von Maike1994 Beitrag anzeigen
    Oder denkst du, dass eine Bridgekamera fr 400€ mir einen besseren Videomodus geben wrde? Weil dann htte ich den Vorteil auch einen groen Zoom mit dabei zu haben....
    In der Preisklasse gibt es eher Bridge-Kameras mit kleinem Sensor. Die haben zwar viel Zoom, aber das ist auch ihr einziger Vorteil. In Sachen Lichtempfindlichkeit und Bildqualitt knnen sie nicht mit Kameras mit grerem Sensor mithalten.

Also wenn Bridge, dann wrde ich eher in Richtung Sony RX10 oder Panasonic FZ1000 geben. Die kosten aber derzeit als Auslaufmodelle noch 600 bis 700 Euro (gebraucht um die 450). Diese Modelle haben einen 1"-Sensor, der auch im Videomodus vollstndig ausgelesen wird und eine wirklich gute HD-Qualitt (1080/50p) liefert. Fr Video wrde ich brigens eher die RX10 nehmen als die FZ1000, weil die RX10 leiser ist, mehr Lichtstrke am oberen Ende hat und einen Kopfhrerausgang hat.

Wenn sich Dein Anspruch an ein externes Mikrofon auf ein Aufsteckmikrofon beschrnkt, finde ich allerdings auch den Vorschlag von Bernd E. interessant: Bei der A6000 bleiben und nur ein Sony-Mikrofon fr den Blitzschschuh dazukaufen.
    Die A6300 hat fr Video aus meiner Sicht auer dem Mikrofoneingang keinen Vorteil, denn der 4k-Modus ist frs allgemeine Filmen nur begrenzt nutzbar (niedrige Framerate, starker Rolling Shutter, Hitzeproblem). Den tollen Bildstabilisator hat brigens erst die A6500, die ja nochmal teurer ist.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio Exilim
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    i7 2600, 8GB, 1,5TB HD Windows 7 64Bit
    Film-Genre:

Beitrge
    1.102
    Dafr wird es mit der A6000 wahrscheinlich schwierig das 50mm F1,4 zu benutzen, das mir wegen dem schnen Bokeh sehr ans Herz gewachsen ist.
    Nicht ohne zustzlich Stabilisierung, z.B. Gimbal oder zumindest ein Einbeinstativ, aber die beiden stabilisierten Festbrennweiten von Sony (SEL35F18 und SEL50F18) sind auch nicht schlecht.

Zum externen Mikrofon: Du meinst das hier oder? https://www.amazon.de/Sony-ECMXYST1M...a6000+mikrofon
    Dafr bruchte ich dann noch so einen Buschel als Windschutz nehme ich mal an, oder?
    Ist dabei.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Beitrge
    2.939
    Zum externen Mikrofon: Du meinst das hier oder?
    Ja, das meinte ich. Wenn du das Standardzoom bereits besitzt, knnte man brigens auch berlegen, die Ausrstung um ein Telezoom zu ergnzen: Sdafrika bietet fantastische Mglichkeiten zur Tierfotografie und Sony ein gnstiges 55-210mm-Zoom. Gebraucht bekommt man es locker fr weniger als 200 Euro.

Neu hier
    Beitrge
    2
    Habe die Alpha 6000 mittlerweile auch seit einiger Zeit bei mir im Einsatz. Dafr, dass die Kamera so klein und handlich ist, finde ich den Videomodus ziemlich gut. 4k finde ich nicht unbedingt notwendig.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Movie Maker
    Rechner:
    Laptop
    Film-Genre:

Beitrge
    5
    Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Ja, das meinte ich. Wenn du das Standardzoom bereits besitzt, knnte man brigens auch berlegen, die Ausrstung um ein Telezoom zu ergnzen: Sdafrika bietet fantastische Mglichkeiten zur Tierfotografie und Sony ein gnstiges 55-210mm-Zoom. Gebraucht bekommt man es locker fr weniger als 200 Euro.
    Cool, danke fr den Tipp! Das wrde dann auch gut passen fr Videos, da das Objektiv auch eine Stabilisierung hat.
    ... Auch wenn 200mm wahrscheinlich schnell zu wenig Brennweite sind.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Movie Maker
    Rechner:
    Laptop
    Film-Genre:

Beitrge
    5
    Zitat Zitat von Kamerafreak Beitrag anzeigen
    Habe die Alpha 6000 mittlerweile auch seit einiger Zeit bei mir im Einsatz. Dafr, dass die Kamera so klein und handlich ist, finde ich den Videomodus ziemlich gut. 4k finde ich nicht unbedingt notwendig.
    Danke fr die Rckmeldung... Dann werde ich wohl auch erstmal bei der A6000 bleiben

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen