+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 25 bis 27 von 27
    Aktiver Nutzer
    Zitat Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Die - offenbar von einigen Sozialromantikern - skeptisch gesehene Digitalisierung ist nicht umkehrbar, und bietet wie jeder Technologietrend Risiken und Chancen: hier konkret sind die Bilder einmal im Netz gestellt nicht mehr vom ehemaligen Eigentümer der Daten kontrollierbar - aber dafür sicher. Und wer das nicht will, hat mit heimischen NAS-Systemen längst relativ mächtige Serverfarmen verfügbar. Nur sichern muss er selbst. Dass die digitalen Schätze als Dateien abspielbar sind macht mir wenig Sorgen - die Gefahr ist längst der Datenverlust, und Datenretter verdienen sich goldene Nasen.
    Volle Zustimmung!

Was diesem Thread diskutiert wird, bewegt sich zwischen skuril und abstrus. Ob man das nun Sozialromantik, Verschlafenheit oder Besserwisserei nennen will, soll dahingestellt bleiben. Bemerkenswert finde ich, dass es im Jahr 2017 erwachsene Menschen gibt, die meinen, die Uhr zurückdrehen zu müssen nach dem Motto "Früher war alles besser, früher war alles aus Holz". Ohne Digitalisierung gäbe es heute zB keine Handys, kein LED-TV/Beamer, kein Walkman, keine E-Book-Reader, kein Google-Wissen, kein Internet, keine Camcorder. Und das alles zu erschwinglichen Preisen. Alles Dinge, die heute jeder - Gottseidank - selbstverständlich benutzt. Früher ging es natürlich ohne alle dem, aber ganz früher saßen unsere Vorfahren auch noch in Höhlen am Lagerfeuer.

Nicht die Digitalisierung ist heute das Thema, sondern der Erhalt digitalisierter Daten. Datenverluste haben aber kaum mit Technikausfällen zu tun, sondern mehr mit Unwissen und Schussligkeit der Benutzer.

Das Fragen nach Kopien auf DVD kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Diese lehne ich jedes Mal ab, denn ich filme nicht mit HD-Ausrüstung, um nachher SD-Matsch zu verteilen. Bei denen, die auf Befragen keine Abspielmöglichkeit von HD haben, empfehle ich den Kauf eines billigen BluRay-Players oder den Blick auf ihren Laptop/PC, ob dieser nicht doch ein BluRay-Laufwerk eingebaut hat. Auch gebe ich gerne Hilfestellung beim Ausprobieren von USB-Sticks/-Festplatten, um direkt am TV abspielen zu können. Denn die Disk-Geschichten neigen sich immer schneller dem Ende zu.
    Geändert von TomStg (In den letzten 2 Wochen um 18:55 Uhr)

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic UHD DMC-FZ300, Sony UHD Xperia Z2, UHD Sports XDV V3 für den Fahrradhelm. Sony RX100, alles für FHD-Verschnitt...
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 8.5x mit QuickSync, Tools je nach Lust!
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa, DIY i7-870+NVidia GraKa, W10-64Bit
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Zitat Zitat von Stephan_LB Beitrag anzeigen

Dieser Film stammt aus dem Jahr 1939 und es ist eben doch etwas ganz Anderes, Menschen zu sehen, wie sie sich bewegen.
    Ich habe ebenfalls schon Schmalfilme aus dieser Zeit - also 78 Jahre alt- digitalisiert. Erstaunlich ist noch die Qualität des Filmes nach den vielen Jahren.
    Nun liegt der Film vor auf DVD, Bluray und als Datei für USB-Festplatte etc.

Ich glaube ebenfalls, nach weiteren 78 Jahren wird die elektronische Fassung des Schmalfilmes mangels geeigneter Abspielmöglichkeit niemand mehr sehen können.

Foren-Profi Avatar von Wolfgang S.
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

Zitat Zitat von K.-D. Schmidt Beitrag anzeigen
    Bänder, Scheiben, Dateien, Wolken...Was soll´s!

Kürzlich habe ich ein für die Stadt nicht unbedeutendes Theaterstück gefilmt. Schon vor der Aufführung wurde ich gefragt, ob man den Film dann auch "auf CD" bekommen könnte. Ich habe zugesagt, ihn sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray zu liefern. Von den bisher verteilten Scheiben sind 50 DVD und 6 Blu-ray!

Auf Nachfrage, wie sie sich denn die DVD ansehen, antworteten mehrere "auf dem Laptop". Na dann!
    Und wie lange haben die Leutchen überhaupt am Laptop noch Laufwerke? Hört sich alles auf - morgen musst denen einen Datenstick liefern.

Also was es soll ist schon recht klar - die Lieferformen des Contents ändern sich, und Scheiben dürften in Zukunft noch mehr an Bedeutung verlieren. Was man bedauern kann oder auch nicht - nur ändert das wenig.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen