+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neu hier

Zoom: Maximale Objektentfernung/Fokus? (Panasonic HC-V250)

Guten Tag,

ich habe eine Panasonic HC-V250 und das Problem dass ich Objekte in "größerer" Entfernung mit größerem Zoom nicht scharf gestellt bekomme.
    Die Kamera hat einen optischen 60x-Zoom, die Objektivdaten sind:
    f=2.06~103mm 1:1.8

Meistens ist so bei 24x - 30x Zoom Schluss. Wenn ich darüber hinaus zoome, wird das Bild unscharf. Umschalten auf manuellen Fokus bringt dann auch nichts, es ist klar zu erkennen dass der Fokus da schon längst am Maximum in diese Richtung ist.
    Maximale Objektentfernung, bei der ich auch auf die 60x Zoom mit einigermaßen scharfem Bild kam, waren etwa 100 m.
    An mangelndem Licht kann es bei den Versuchen nicht gelegen haben, es war helllichter Tag mit Sonnenschein.

Was ich mich frage: liegt das einfach in der Natur der Sache oder hat die Kamera möglicherweise einen Defekt?

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro
    Schnittsoftware:
    FCP 7
    Rechner:
    iMac
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Laut Panasonic besitzt die V250 ein optisches Zoom mit Faktor 50; alles darüber hinaus wird digital erzeugt, wodurch eine zunehmende Verschlechterung zu erwarten ist. Im Datenblatt steht als maximaler Zoomfaktor insgesamt sogar "3000x" und so etwas ist schlichtweg käuferverdummender Unfug. Was da an Auflösung und Bildqualität übrigbleibt, mag man sich gar nicht mehr vorstellen.
    Wenn allerdings bei dir das Bild schon weit unterhalb der 50fachen Startbrennweite an Schärfe verliert, dann liegt das eventuell an den atmosphärischen Bedingungen. Staubteilchen und Feuchtigkeit in der Luft, Hitzeflimmern und andere Störfaktoren wirken sich immer mehr aus, je weiter man einzoomt und je weiter das Motiv entfernt ist. Könnte das bei dir eine Erklärung sein?

Neu hier
    Ähm,

wo du das Wort "Staub" erwähnst....
    Kann es sein, dass ein paar Tropfen Glasreiniger und ein Brillenputztuch mein Problem gerade gelöst haben?

Lesezeichen

Lesezeichen