+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 18
    Neu hier Avatar von matz
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 7D, SmallHD DP6, DSLR Rig Quenox mit Follow Focus
    Schnittsoftware:
    Power Director 10
    Rechner:
    DELL mit Win7 PRO
    Film-Genre:
    Reisen, Motorrad

Lächeln PowerDirector 10: Videos ruckeln

Hallo Community,
    Videos, die in CyberLink Power Director 10.0 gerendert werden ruckeln und weisen eine schlechtere Qualität als die Originaldatei auf.

Original: Gefilmt mit Canon EOS 7D 1280 x 720 px mit 50 fps. Dateigrösse: 483 MB, Dateityp: mov
    Mit PD10 gerenderte Datei 1920 x 1080 px mit 29 fps. Dateigrösse: 177 MB, Dateityp: mov

Warum? Kann ich die frames pro Sekunde manuell einstellen? Kann ich die Bitrate manuell einstellen? Wenn ja, wo?

Ich weiss, es sind viele Fragen auf einmal aber vielleicht ist jemand so nett und kann weiter helfen. Vielen Dank schon mal!

Matz

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Pana GH2, SD 909, Sony VX2000
    Schnittsoftware:
    Premiere, Edius, Magix
    Rechner:
    i7, 8GBArbeitsspeicher, Nvidia-Grafik
    Film-Genre:
    Diesunddas

Hallo Matz,

es ist immer sinnvoll das Eingabe/Originalformat auch bei der Ausgabe zu verwenden - eine Erhöhung der Auflösung von 1280x720 auf 1920x1080 ist nicht Qualitätsfördernd und eine verringerung der Bildrate von 50 auf 29 (wahrscheinlich 29,97?) schon gar nicht. Letzteres lässt darauf schließen, dass Du als Format NTSC eingestellt hast und erklärt warum es ruckelt.

Beim Anlegen des Projekts am besten gleich die Auflösung und Bildwiederholrate auf 1280 x 720 und 50 Bilder einstellen - dann sollte es nicht mehr ruckeln.
    Salutos, videospeed

Neu hier Avatar von matz
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Power Director 10
    Rechner:
    DELL mit Win7 PRO
    Film-Genre:
    Reisen, Motorrad

Videos ruckeln

Danke für deine AW videospeed. Es ist schon so, dass unter Bearbeiten > Voreinstellungen: PAL 25 Bilder eingestellt ist. Als Alternative könnte ich nur noch NTSC mit 30 Bildern einstellen. Eine Möglichkeit 50 Bilder einzustellen gibt es nicht. Ebenfalls unter Voreinstellungen > Produzieren ist eingestellt: Bessere Qualität. Du schreibst:
    Beim Anlegen des Projekts am besten gleich die Auflösung und Bildwiederholrate auf 1280 x 720 und 50 Bilder einstellen - dann sollte es nicht mehr ruckeln.
    Wo bitte kann ich das denn einstellen? Genau das wäre die AW auf meine Frage. Danke und LG,
    Matz

Aktiver Nutzer
    Hallo Matz,

beim Produzieren Menü, das Pluszeichen anklicken. Im aufpopenden Fenster, kann man dann so gut wie jedes Format einstellen. Wichtig, sind die Hinweise auf die Ausgabeformate, da es hier einige Unterschiede gibt.

im folgenden Link, findest Du viele weitere Hinweise zu PD10. http://members.dokom.net/andreas.wel...Neuerungen.pdf
    Hier sind die Ausgabeformate http://forum.cyberlink.com/forum/pos...70.page#103373

Gruß Bernd
    Geändert von Bernd (06.12.2011 um 07:13 Uhr)

Neu hier Avatar von matz
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Power Director 10
    Rechner:
    DELL mit Win7 PRO
    Film-Genre:
    Reisen, Motorrad

Hallo Bernd,

Danke für Deine Mühe! Ich musste erst wieder einige Einstellungen durchtesten um brauchbare Resultate zu erhalten. Die key frame rate bei MOV kann ich maximal auf 30 setzen. Die Einstellungen sind: verlustlose Qualität, Codec H.264. Trotzdem reduziert sich die Grösse nach dem Rendern auf 172 MB (Original 483 MB). Da ist es doch offensichtlich, dass etwas verschlechtert wurde. Sozusagen eine "lustlose Qualität". Aber Spass beiseite: Ich habe ebenfalls eine mp4 Datei erstellt (gleiches Ausgangsmaterial) mit den Einstellungen 50 fps, Bitrate 16000, 1280 x 720. Die Dateigrösse nach dem Rendern hat sich ebenfalls reduziert und zwar auf 175 MB, also ein rechnerischer Qualitätsverlust von 2,7 mal. Auch visuell ist die Qualität schlechter als im Original. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich habe hier die Daten des Originals:

Dateigrösse: 483 MB
    Auflösung: 1280 x 720
    50 fps
    Dateiformat: MOV
    Bitrate: 43153 kBit/s

Frage: Wie muss ich die Einstellungen vornehmen um ohne Qualitätsverlust zu rendern? (soll auf PC laufen und später auf DVD gebrannt werden). Vielen Dank!

LG, Matz

Aktiver Nutzer
    Hallo,
    es gibt bereits die ersten Verbesserungen und Fixes für PowerDirector 10 - der Patch ist über die integrierte Update Funktion ladbar.

Zum PowerDirector 10 Patch http://de.cyberlink.com/downloads/su...hes_de_DE.html

[v1129a]
    der kostenlose Patch auf Version v1129a ist momentan nur über den internen Updater verfügbar.
    Auf der Patch Webseite wird ebenfalls ein neues Content Pack angeboten, das neue, verbesserte und fehlerbereinigte Vorlagen, Effekte und Übergänge bietet.

DEU:
    Gelöste Probleme:
    - Die Ausgabeformate für Disk und Datei zeigen nun die verwendete Framerate an
    - Verbesserungen der PiP Stabilität
    - Verbesserung der iSVRT Stabilität
    - Verbesserung der iSVRT Informationen (korrekte Anzeige)
    - Übersetzungsfehler behoben in den PowerTools
    - Erstellen von 3D BD mit 3D Menüs nun möglich
    - Ändern des Seitenverhältniss im bestimmten Situationen führt nicht mehr zum einfrieren der Applikation
    - Stabilität des 3D Modus verbessert
    - Performance der 3D Voransicht für Material von JVC TD-1 und Sony Kameras verbessert

Neue Funktionen:
    - Hinzugefügt 3D BD 720p/50 Format
    - Neues Profil hinzugefügt für AVC 1440x1080/50p [28Mps]
    - Neues Profil hinzugefügt für AVC 1920x1080/50p [28Mps]
    - Video Bitrate it nun bis 26300 Kb/s einstellbar für Benutzerdefinierte Profile
    - DTS-Audio wird beim capturen von DVD nach AC3-Audio umgewandelt [bei nicht kopiergeschützten DVD]

Gruß Bernd

Neu hier Avatar von matz
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Power Director 10
    Rechner:
    DELL mit Win7 PRO
    Film-Genre:
    Reisen, Motorrad

Hallo,

Der Patch ist aufgespielt - verbessert hat sich aber nichts in Sachen Qualität / ruckeln. Wenn ich meinen Original Testfilm (nicht bearbeitet) mit den in PD10 gerenderten Resultaten vergleiche bin ich von der Qualität sehr enttäuscht. Im besten Fall erhalte ich nach dem Rendern von originalen 483 MB noch 284 MB. Die Differenz (Qualität) geht irgendwo in PowerDirector verloren. Da ich öfters Videomaterial mit schnelleren Schwenks und fahrenden Motorrädern aufnehme ist PD10 wohl nichts für mich. Hat jemand auch diese Qualitätsprobleme? Wie sind eure Einstellungen beim rendern?

LG, Matz

Profi Avatar von VIDEOTREFFPUNKT
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

Die Dateigröße ist nicht nur das relevante Kriterium. Die wichtige Frage ist, ob es dir jetzt mit dem neuen Patch möglich ist, von deinem 720 50p Material (1280x720 mit 50 fps progressiv) die Ausgabe ebenfalls zu 1280x720 mit 50 frames progressiv zu machen. Denn das wäre eigentlich notwendig und zielführend.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Neu hier Avatar von matz
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Power Director 10
    Rechner:
    DELL mit Win7 PRO
    Film-Genre:
    Reisen, Motorrad

Hallo Wolfgang,

Das ist es ja eben. Machen kann ich das schon. Ich habe die Datei als MP4 gerendert mit den Einstellungen 1280 x 720 mit 50 fps. Heraus kamen aber nur noch 281 MB. Dementsprechend hat es geruckelt und war auch qualitativ nicht mit dem Original vergleichbar. Ich bin ratlos ...

LG, Matz

Neu hier
    Ist die ausgegebene Datei denn auch wirklich progressiv? Und nicht evtl. interlaced und vllt. sogar noch mit vertauschter Halbbildreihenfolge?
    Welche weiteren Einstellungen wurden in der benutzerdefinierten Rendereinstellungsvorlage noch gemacht?

Beste Grüße.
    Geändert von Rumpel (07.12.2011 um 22:16 Uhr)

Neu hier Avatar von matz
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Power Director 10
    Rechner:
    DELL mit Win7 PRO
    Film-Genre:
    Reisen, Motorrad

Ja, ist sie. Hier die komplette Einstellung:
    Auflösung: 1280 x 720
    Bildrate: 50
    Bildtyp: progressiv
    Profiltyp: Hauptprofil
    Entropy-Codierung: CABAC
    Ratensteuerung: 26000 durchschnittl. Bitrate
    Hohe Qualität: Max.
    Deblocking verwenden
    MPEG-4 ACV

Mehr weiss ich auch nicht .... Noch immer ratlos ...

LG, Matz

Aktiver Nutzer
    @Matz, ich habe das mal überprüft und kann kein ruckeln feststellen.
    Es gibt ja auch ein vorgegebenes Profil 1280x720/50p 22500kbps.

Das die Dateigröße kleiner ist, hat nichts zu bedeuten, da Du ja von einem Format in ein anderes umwandelst.

Gruß Bernd
    Geändert von Bernd (08.12.2011 um 07:02 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen