+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 13 bis 16 von 16
    Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony AX2000, Sony CX690, Sony CX730
    Schnittsoftware:
    Aobe PremierePro CS6
    Rechner:
    Intel Xeon 5570, 24GB RAM, 6 Terrabyte Festplatten
    Film-Genre:

Ich hatte ja auch geschrieben z.B. !!!!!!!! hier hätte ich auch das rote Licht eintragen können. Dass die Leute grüne Gesichter haben will ich ja vermeiden.

Es gibt ein Sprichwort für Fotografen:
    Blau und Rot ist des Fotografen Tod.........

zuviel Gelbanteile im Licht lassen die Kamera leider auch beim Festwert die Gesichter überstrahlen da die Leuchten in der Regel nicht Filmecht sind. Wie gesagt, mit einem Weißangleichsfilter haben wir die besten Erfahrungen gemacht und dabei bleiben wir auch. Wer gerne den Festwert einstellen möchte soll es gerne tun, es muss jeder seine Erfahrungen sammeln.
    Wenn es geht dann soll der Kollege eine Kamera mit Festwert nehmen und eine andere mit einem Weißabgleichsfilter und dann auf dem PC vergleichen welche Einstellung besser für ihn geeignet ist.

Ich hatte letzte Woche 2 Techniker gefragt nach dem Lichtwert, außer einem Achselzucken habe ich keine Anwort erhalten. Sicher es gibt auch welche die Bescheid wissen aber das sind die wenigsten.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PMW-150, Sony CX690
    Schnittsoftware:
    Edius6
    Rechner:
    magicmax
    Film-Genre:
    Dokumentation

Dass die Leute grüne Gesichter haben will ich ja vermeiden.
    Ich nicht! Wenn die Bühnendramaturgie alles in grün taucht, dann soll das so sein. Und dann soll es auch so in der Aufnahme rüberkommen.
    Sicher es gibt auch welche die Bescheid wissen aber das sind die wenigsten.
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ist aber egal, hauptsache ich weiß, welche Farbtemperatur die Leuchten haben.

Gruß
    KDS

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony AX2000, Sony CX690, Sony CX730
    Schnittsoftware:
    Aobe PremierePro CS6
    Rechner:
    Intel Xeon 5570, 24GB RAM, 6 Terrabyte Festplatten
    Film-Genre:

Ist auch egal, so macht jeder seine Erfahrungen und jeder nimmt so auf wie er will. Wir haben mit unserer Vorgehensweise beste Erfolge erzielt. Warum sollten wir dann das ändern?

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PMW-150, Sony CX690
    Schnittsoftware:
    Edius6
    Rechner:
    magicmax
    Film-Genre:
    Dokumentation

Wir haben mit unserer Vorgehensweise beste Erfolge erzielt. Warum sollten wir dann das ändern?
    Genau, sollt ihr nicht. Jedem das seine.
    Da ich auch sehr häufig schon Bühnenaufnahmen gemacht habe, hat sich bei mir eben ein anderes Vorgehen etabliert: manueller Festwert je nach Bühnenausleuchtung (bei der Z7 lassen sich die Einstellungen in 100 K(elvin)-Schritten wählen), meist zwischen 3200 und 3600, Kontrolle des Bildes dabei über Monitor. Hat bisher immer bestens funktioniert.

Gruß
    KDS

Lesezeichen

Lesezeichen